Ratingen Archäologen suchen nach der Stadtmauer

Ratingen · Das historische Ratingen war von einer Stadtmauer umgeben. In einigen Bereichen - wie am Obertor oder an der Grabenstraße - ist die mittelalterliche Stadtbefestigung heute noch als Teil des Stadtbildes zu sehen. Auch an der Wallstraße werden im südlichen Randbereich noch Mauerfragmente vermutet.

Hobby-Archäologen aufgepasst: Am Freitag, 25. August, besteht die Möglichkeit, sich um 12.30 Uhr an der Grabungsstelle einzufinden. Die Archäologieexperten werden den Interessierten vor Ort die bis dahin gefundenen Ergebnisse erläutern und für Fragen rund um ihre Arbeit zur Verfügung stehen. Die Neugestaltung der Wallstraße ist Teil eines städtebaulichen Qualifizierungsverfahrens für die südliche Innenstadt, welches ab Ende August mit drei Planungsteams beginnt. Ansprechpartnerin im Amt für Stadtplanung ist Cordula Brinkmann, Telefon 02102 550-6133.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort