Heiligenhaus Arbeitsreiche Tage für die Kräfte der Feuerwehr

Heiligenhaus · Auf ein arbeitsreiches Wochenende blickt man bei der Feuerwehr Heiligenhaus zurück. Am Samstag und Sonntag rückte sie fünfmal aus. An der Velberter Straße brannte eine Hecke, an der Kurt-Schumacher-Straße ging am späten Samstagabend ein Balkon in Flammen auf. Bei drei weiteren Einsätzen seien Notfallpatienten erstversorgt worden, berichtete Feuerwehr-Pressesprecher Nils Vollmar. Die Trockenheit und das sonnige Wetter hat auch seine Kehrseiten: Am frühen Samstagnachmittag fing eine Hecke an der Velberter Straße Feuer.

Die Rauchentwicklung war groß: Am Brandort konnte man auf der Straße kaum 20 Meter weit sehen. Die Hecke wurde schnell gelöscht und anschließend mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. In den späten Abendstunden rief die Leitstelle die Wehrfrauen und -männer erneut zum Einsatz: Um 23.07 Uhr lief eine Meldung über einen Zimmerbrand an der Kurt-Schumacher-Straße ein. Als die ersten Fahrzeuge die Einsatzstelle erreichten, brannte es auf einem Balkon im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Die Bewohner befanden sich zum Glück nicht mehr in der Wohnung. Da nicht klar war, ob das Feuer sogar aus der Wohnung kam, griff die Feuerwehr von zwei Seiten an: Mit Atemschutzgeräten rückten die Einsatzkräfte über die Drehleiter den Flammen von außen zu Leibe, über das Treppenhaus und durch die Wohnung ging ein weiterer Trupp vor. Nach wenigen Minuten meldeten die Trupps "Feuer aus".

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort