Heiligenhaus Apfelbaum-Aktion an der Realschule bringt reiche Ernte

Heiligenhaus · Schüler des 9er-Biokurses der Städtischen Realschule pflanzten zusammen mit ihrem Kurslehrer Werner Wiersch drei neue hochstämmige Apfelbäume. Die Bäume der Sorten Goldparmäne, Ley's Roter Cox und Wildapfel ergänzen die Obstwiese der Unesco-Projektschule. Zwei der nun gepflanzten Apfelbäume sind Ersatzpflanzungen für Schäden vom Pfingststurm "Ela" vor zwei Jahren. Der dritte wurde durch Spenden der Schulpflegschaft und des Kollegiums der Realschule ermöglicht. "Obstbäume spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem und dienen vor allem vielen Insekten als Lebensgrundlage", sagt Realschul-Lehrer Wiersch. "An der Realschule haben wir ausschließlich Sorten verpflanzt, die ihren Ursprung in unserer Region haben."

Im vergangenen Jahr konnten rund 125 Kilogramm ungespritzter Äpfel von der Obstwiese geerntet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort