Ratingen Alles zum Thema Steuererklärung mit "Elster"

Ratingen · CDU Ratingen West lädt ein zu einem Info-Abend.

West (RP) Einen Info-Abend zum Thema Steuern unter dem Motto "Elster bürgerfreundlich erklärt" gibt es bei der CDU West am Mittwoch, 17. Februar ab 19 Uhr im "Westpoint 2", Berliner Platz.

Wenn man Elster hört, denkt man zuerst an den vermeintlich diebischen Vogel. Elster steht aber auch für "elektronische Steuererklärung". Das Programm der Finanzverwaltung soll jeden Bürger in die Lage versetzen, seine Steuererklärung auf elektronischem Wege selbst zu bewerkstelligen. Aber ist es wirklich so einfach?

Heiner Jene von der CDU Ratingen West ist Finanzbeamter im Ruhestand und kennt sich mit Elster bestens aus. Aus Erfahrung weiß er, "dass es nicht für jeden auf Anhieb ein Leichtes ist, mit Elster klar zu kommen". Ortsverbandsvorsitzender Sebastian Wladarz: "Bis 28. Februar müssen die Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung übermittelt haben. Spätestens dann setzen sich die ersten Bürger an ihre Steuererklärung, gerade wenn sie eine Erstattung erwarten. Wir wollen ihnen mit unserer Infoveranstaltung eine Hilfestellung anbieten, zumal wir in unseren Reihen einen absoluten Fachmann haben".

In der Veranstaltung werden anhand einer multimedialer Präsentation "live" das Elster-Programm und seine Funktionen vorgestellt, um den Bürgern einen optimalen Einstieg zu ermöglichen. Danach steht Heiner Jene für Fragen zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort