Homberg A 44-Baustellenverkehr führt über Ratinger Gebiet

Homberg · Die Stadt Ratingen hat auf die RP-Berichterstattung zum Thema Baustellenverkehr der A 44 reagiert. Bekanntlich muss der Baustellenverkehr zur A 44 im Bereich der Nachbarstadt auch über Ratinger/Homberger Gebiet abgewickelt werden.

 Der Weg zur A 44-Baustelle wird über Homberg führen.

Der Weg zur A 44-Baustelle wird über Homberg führen.

Foto: RP-Archiv

Die Stadt Ratingen weist darauf hin, dass die Grundprinzipien derzeit mit der Nachbarstadt Heiligenhaus und dem Vorhabenträger Deges abgestimmt würden. Einigkeit bestehe bei allen Gesprächspartnern, dass die Verkehre nicht durch Wohngebiete geführt und der Ausbau des Wegenetzes für Begegnungsverkehre vermieden werden sollen. Eine Führung des Verkehrs durch die Dorfstraße komme auf keinen Fall in Betracht, betonte die Stadt.

Allerdings hätten sich einige Stellen in der Abwicklung als schwierig herausgestellt: "Gegebenenfalls sind dazu noch Gespräche mit den betroffenen Grundstückseigentümern zu führen, so dass ein abschließendes Abstimmungsgespräch zu den konkreten Maßnahmen noch nicht geführt werden konnte." Die Verwaltung werde ihre Gespräche in der nächsten Zeit intensivieren. Eine abschließende Lösung wird dem Bezirksausschuss Homberg und den anderen berührten Ausschüssen des Rates zur Beschlussfassung vorgestellt.

(jop)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort