Ratingen 507.700 Euro für Hilfsvereine in Ratingen und Wülfrath

Ratingen · "Gerade in Zeiten von Flucht und Migration sind entwicklungspolitische Initiativen besonders wichtig. Sie haben nicht nur öffentliche Aufmerksamkeit verdient, sondern tragen konkret zur Vermeidung der Ursachen von Flucht und Vertreibung bei", sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer. Er freut sich, dass in Ratingen und Wülfrath insgesamt sieben entwicklungspolitische Initiativen vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit knapp einer Million Euro gefördert werden.

Die Förderung im Wahlkreis Mettmann gliedert sich wie folgt: Der Verein "Hilfe für Kleinbauern in Togo" aus Wülfrath bekommt Bundesmittel für sein Engagement der in Togo sehr wichtigen Fischzucht und der Verbesserung traditioneller Hühnerproduktion in insgesamt 22 Dörfern. Dort impfen beispielsweise Tierärzte Perlhühner, um deren Überleben zu sichern.

In Ratingen erhält der "Verein Paten indischer Kinder" für den Bau eines Internats für 50 Mädchen, die Schaffung einer Ausbildungsmöglichkeit für junge Frauen sowie einen Neubau eines Internats für Jungen und die Aufstockung der integrativen Grundschule für Gehörlose und Dorfkinder eine finanzielle Förderung. Ebenso ist die "Südafrika-Hilfe" in Ratingen bedacht worden, die sich um die Pflegeunterbringung von dortigen AIDS-Waisen kümmert.

Deutschlandweit sind Vereine, Verbände, Organisationen, Wirtschaft und Kommunen damit beschäftigt, sich ehrenamtlich für die Menschen in den ärmsten Ländern dieser Welt zu engagieren, weiß Beyer. Derzeit sind 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Neben der Sicherung der EU-Außengrenzen, der menschenwürdigen Unterbringung der Flüchtlinge, der Rückführung derjenigen, die nicht schutzbedürftig sind sowie der Integration der Schutzbedürftigen, ist die Bekämpfung der Fluchursachen einer der außenpolitischen Schwerpunkte der Bundesregierung. Aus diesem Grund sei die Arbeit der entwicklungspolitischen Initiativen besonders zu unterstützen und ihr Engagement auch besonders zu erwähnen.

Wer sich für ein entwicklungspolitisches Projekt interessiert, kann sich bei Engagement Global informieren; hier sind Bildungsangebote des BMZ und Angebote zur Förderung und Unterstützung vor Ort gebündelt: Telefon 0800 1887188.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort