Radevormwald Tobias Gierling von Tuspo darf nach Barcelona reisen

Radevormwald · Nachdem 2015 mit Tobias Schmidt bereits ein Jungtrainer der Jugendabteilung von Tuspo Dahlhausen als "stiller Held" für eine Woche nach Spanien fahren durfte, gibt es diese Auszeichnung auch 2016 erneut für einen weiteren Jungtrainer: Tobias Gierling ist 21 Jahre jung und als Gewinner aus dem Fußballkreis Remscheid eingeladen, vom 17. bis 21. Oktober im Rahmen des Wettbewerbs "Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Zusammenarbeit mit "Komm mit International" an einem kostenfreien Fußballworkshop teilzunehmen.

 Sportlich, sportlich: Tobias Gierling von Tuspo Dahlhausen.

Sportlich, sportlich: Tobias Gierling von Tuspo Dahlhausen.

Foto: tuspo

Tobi, wie er in Fußballkreisen nur genannt wird, hat 2010 mit 15 Jahren erstmals als Jungtrainer beim damaligen Schnupperkursus von Tuspo Dahlhausen auf dem Sportplatz Brede mitgeholfen. Seit 2002 hat er selbst viele Jugendteams durchlaufen und spielt auch noch heute in der ersten Seniorenmannschaft. Nach seinem Einstieg in das Trainergeschäft bei Tuspo hat er von der F-Jugend bis zum 2. C-Jugendjahrgang jedes Jahr ein Team in Zusammenarbeit mit einem weiteren Trainer betreut. Aktuell trainiert er im zweiten Jahr die C-Jugend der Jugendspielgemeinschaft (JSG) von Tuspo und RSV 09 Hückeswagen und hat maßgeblich zum Erfolg der Spielgemeinschaft beigetragen.

"Tobi ist bei den Jugendspielern besonders durch seine recht ruhige und bedächtige Art sehr beliebt. Daneben hat er natürlich aufgrund des nicht zu großen Altersunterschieds zu seinen Schützlingen einen guten Draht zu seinen Jungs", berichtet Jugendleiter Günter Schmidt. Neben dem Traineramt helfe er aber auch immer bei Aktionen und Veranstaltungen der Jugendabteilung oder ist auch bei Ausflügen und Fahrten der Teams als Fahrer eines Kleinbusses dabei.

"Diese zweite Anerkennung für die ehrenamtliche Jugendarbeit bei Tuspo innerhalb eines Jahres ist ein Beleg für die tolle Arbeit, die in dem Traditionsverein von der Wupper geleistet wird", schreibt Schmidt. "Der ganze Verein, vor allem aber seine Jungs von der JSG, freuen sich mit Tobi und wünschen ihm eine tolle, spannende und erlebnisreiche Reise."

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort