Radevormwald Phoenix-Jugend lädt zum Liga-Turnier

Radevormwald · Auch immer mehr Radevormwalder finden Gefallen an der Sportart American Football. Mit 20 Jugendlichen konnten die Footballer aus Wipperfürth in diesem Jahr erstmals eine eigene Jugend-Mannschaft zum Liga-Betrieb anmelden.

Die Jungs kommen aus Hückeswagen, Radevormwald, Marienheide, Wipperfürth und Kürten - und haben im Sommer 2015 einen Football-Hype ausgelöst, der bis heute anhält. "Auch und gerade dadurch, dass American Football wieder regelmäßig frei empfangbar im deutschen Fernsehen zu sehen ist, brennen deutschlandweit tausende begeisterte Fans darauf, diesen Sport auch selber einmal auszuprobieren. Die Vereine verbuchen einen rasanten Anstieg an Mitgliedern", berichtet Headcoach Christian Fröhlich vom Team Phoenix Bergisch-Land in Wipperfürth-Hämmern. Dieser Trend ist auch an diesem Verein nicht vorbeigegangen. Denn mit 20 Jugendlichen konnten die Footballer in diesem Jahr erstmals eine eigene Jugend-Mannschaft zum Liga-Betrieb anmelden.

Die "U16-5er-Tackle" spielt im Turniermodus mit fünf gegen fünf Spielern im Vollkontakt. Am vergangenen Wochenende konnten sich die Jungs um das Trainergespann Oleg Zimmerling, Sven Volkhausen und Daniel Kremer (alle aus der ersten Mannschaft der Phoenix) zum ersten mal gegen einen Gegner durchsetzen. Ein Unentschieden gegen den Gastgeber, die Aces aus Hamm, und der folgende Sieg gegen die Schiefbahn Riders sicherten den bergischen Nachwuchsspielern sogar den ersten Turniersieg.

"Die Euphorie wollen wir natürlich jetzt mit in unser Heimturnier nehmen, aber das wird schwer", sagt Justin Fröhlich aus Radevormwald. In Hämmern findet am Samstag, 11 bis 14 Uhr, das letzte Ligaturnier statt. Dann wollen die Jungs auch dem heimischen Publikum und ihren Vorbildern der ersten Mannschaft zeigen, was sie drauf haben. "Mit den eigenen Fans im Rücken wird es noch mal um einiges geiler", hofft Kevin Tyralla, Quarterback und Spielmacher.

Neben Salaten und Kuchen gibt es Gegrilltes, Kaffee und kühle Getränke. "Die Jungs hoffen auf ein umfangreiches und lautes Publikum zum Saisonabschluss und freuen sich über jegliche Art der Unterstützung", wirbt Fröhlich für einen Besuch des Turniers. Die Mannschaft sucht außerdem ständig neue Mitglieder, um vielleicht zur Saison 2017 eine "11er-Tackle-Mannschaft" zu stellen. Zu voll kann der Kader nicht werden, sagen die Coaches.

Weitere Informationen zu dem Team gibt es bei Fröhlich unter Tel. 0176 93222003.

Sa. 24. September, 11 bis 14 Uhr, Sportplatz Hämmern, Hilgersbrücke 1, Wipperfürth.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort