Radevormwald Pfarrer Demski weiter Superintendent

Radevormwald · Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Lennep, zu der auch vier Kirchengemeinden aus Radevormwald gehören, hat Superintendent Pfarrer Hartmut Demski aus Wermelskirchen in seinem Amt bestätigt. Bei der Sommersynode in Wermelskirchen sprachen sich 86 von 102 stimmberechtigten Synodalen im Gemeindehaus Hünger für Demski aus. Es ist damit seine dritte Amtszeit: 2005 wurde er als Nachfolger von Dr. Martin Dutzmann gewählt, 2008 dann für acht weitere Jahre. Es gab am Wochenende keinen Gegenkandidaten.

Demski selbst ist mit dem Wahlergebnis zufrieden. Er freue sich, sagte er gestern, dass ihm die Synodalen zum dritten Mal das Vertrauen ausgesprochen hätten. Dass ihm nur 86 Mitglieder der Synode ihre Stimmen gaben, sei das Ergebnis vieler Entscheidungen vor allem struktureller Art im Kirchenkreis, deren Verantwortung letztlich er trage.

Der Superintendent wird wahrscheinlich nicht die komplette Amtszeit tätig sein. Demski, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, sieht darin auch eine Chance, einen Nachfolger besser einzuarbeiten. Er werde aber mehr als die Hälfte der Amtszeit wahrnehmen, kündigte er gestern an. Das habe er auch der Synode so erklärt.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort