Radevormwald Parkpalette Lennep jetzt gebührenpflichtig

Radevormwald · Eigentümer "Besser Parken" nimmt Parkautomaten in Betrieb. Das sanierte Parkhaus ist jetzt heller.

 Tamara Stoschek hatte Münzen parat, um die Gebühren in der Parkpalette zu entrichten. Auf dem Deck stehen zehn Frauenparkplätze zur Verfügung.

Tamara Stoschek hatte Münzen parat, um die Gebühren in der Parkpalette zu entrichten. Auf dem Deck stehen zehn Frauenparkplätze zur Verfügung.

Foto: moll

Die Parkpalette an der Bergstraße in Lennep hat sich komplett gewandelt: Die Außenhülle hat einen hellgrauen Anstrich bekommen, auch innen erstrahlt das Parkhaus in frischer heller Farbe, das satte Grün der Säulen setzt einen besonderen Akzent. Alles wirkt sauber und einladend - vorbei sind die Zeiten von Schmuddelecken und bröckelndem Beton. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten der Düsseldorfer Firma "Besser Parken" nähern sich dem Abschluss.

Jetzt hat der Eigentümer und Betreiber die Parkautomaten in Betrieb genommen. "Das sind die gleichen Modelle, die auch im öffentlichen Parkraum aufgestellt werden", sagt André Westhoff, geschäftsführender Gesellschafter von "Besser Parken". Ein Mitarbeiter wies bei Bedarf die Autofahrer bei der Bedienung des Apparats ein.

Auch wenn die Stellplätze nun gebührenpflichtig sind, habe er bisher nur positive Resonanz gehört, betont Westhoff. Ein Anlieger sei so erleichtert gewesen, dass das Objekt jetzt hell und modern ist, dass er ihn und das ganze Team zum Essen eingeladen habe.

Auf eine Schranke an der Einfahrt zum Parkhaus wird derzeit verzichtet. Kunden ziehen an einem der Automaten einfach das Ticket mit der gewünschten Parkdauer und legen es gut sichtbar im Wagen aus. Mitarbeiter kontrollieren, ob jemand schwarz parkt - der Obolus, der dann fällig werden würde, ist mit 19,90 Euro - verglichen mit Strafen fürs Schwarzfahren - noch moderat. Die Parkgebühren sind identisch mit den Tarifen in der Lenneper Altstadtgarage, die von der Stadtwerketochter PSR betrieben wird.

Die Nachfrage nach Parkraum ist rege. Viele der 120 Plätze sind regelmäßig belegt. Und bis auf zwei, drei Restplätze sei die Tiefgarage im Untergeschoss komplett vermietet. Dort wurden ebenso Böden gesäubert, Betonteile saniert sowie Wände und Decken gestrichen.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort