Radevormwald Niedrigzinsen locken bei Immobilienkauf

Radevormwald · Für den Bergischen Immobilientag, der in diesem Jahr am Samstag, 19. September, stattfindet, erhoffen sich die Veranstalter der Volksbank Remscheid-Solingen und des Audizentrums Messink viele Besucher auch aus Rade.

 Für die Volksbank Remscheid-Solingen ist das Immobilienangebot im Bergischen überschaubar. Die Nachfrage nach freien Immobilien ist groß, obwohl es eigentlich zu wenige gibt.

Für die Volksbank Remscheid-Solingen ist das Immobilienangebot im Bergischen überschaubar. Die Nachfrage nach freien Immobilien ist groß, obwohl es eigentlich zu wenige gibt.

Foto: dpa

Die Volksbank Remscheid-Solingen möchte mit neuen Ideen für einen Immobilienkauf und entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten begeistern. Auch beim dritten Bergischen Immobilientag am Samstag, 19. September, ist das Audizentrum Messink in Wermelskirchen Gastgeber. Da die Zinsen auf einem niedrigen Stand sind, bestehe momentan ein großer Kaufanreiz, sagt Frithjof Grande, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Remscheid-Solingen.

Das Immobilienangebot in Radevormwald, Hückeswagen, Wermelskirchen und Remscheid ordnet Grande als "überschaubar" ein. Der Solinger Süden hingegen habe sich aufgrund der Nähe zum ICE-Bahnhof in Ohligs zu einem beliebten Standort entwickelt.

Wenn es um das attraktive Wohnen im Bergischen geht, sind Eigentumswohnungen zu einem Trend geworden. Besonders Senioren freuen sich in Innenstadtnähe immer häufiger über alters- und behindertengerechte Wohnungen. Ihre Häuser am Stadtrand werden sie meist nur schwer wieder los, kaum jemand möchte sie kaufen. Das liegt daran, sagt Grande, dass diese Häuser oft unmodern und sehr groß seien, zumal sie selten dem Energiestandard entsprechen würden. Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank weist deshalb darauf hin, dass es während der Niedrigzinslage klug sei, Renovierungen vorzunehmen. Auch wenn die Zinsen für Immobilienkredite im Moment bei etwa zwei Prozent liegen, rät die Volksbank von Euphoriekäufen ab. "Wir müssen gucken, ob der Kunde seine Immobilie in zehn Jahren auch noch bezahlen kann", sagt Grande.

Uwe Schmidt, Leiter im Bereich Privatkunden, betont zudem, dass eine gute Beratung am Immobilientag auch lauten kann, dass der Kunde vor dem Hauskauf lieber noch ein paar Jahre sparen solle. "Ganz ohne Eigenkapitaleinbringung geben wir keinen Kredit."

Freie Immobilien gibt es im Bergischen Land eigentlich zu wenig, die Nachfrage ist groß. Im Vergleich zum Vorjahr verbucht die Volksbank in Bezug auf die herausgegebenen Kredite eine Volumensteigerung von mehr als 15 Prozent. "Das ist ein Boomgeschäft im Moment", sagt Uwe Schmidt.

Christoph Messink (Audizentrum Messink) freut sich, wenn Besucher zwischen Maklern, Beratern der Bereiche Heiztechnik, Sanitär und Gartenbau sowie Versicherungsvertretern auch noch ein Traumauto finden. Die Immobilienberatung wird währenddessen diskret ausfallen, schließlich erwarten die Veranstalter einige Besucher. Dafür soll die Verlegung des Beratungstages von Sonntag auf Samstag sorgen.

Christoph Messink kündigt ein Gewinnspiel an. In ein Auto werden vier optisch erkennbare Fehler eingebaut. Wer alle findet, kann sich mit ein bisschen Glück dann auf ein Wochenende mit einem Audi TT freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort