Radevormwald Messink investiert in zwei neue Montagehallen

Radevormwald · Christoph Messink kündigt den Abriss eines ehemaligen Wohnhauses in Herbeck an der Elberfelder Straße an.

 Das alte Wohnhaus an der Elberfelder Straße wird abgerissen. Für den VW-Verkauf und Audi-Service-Bereich werden bis zum Jahresende die bestehenden Werkstatträume um drei weitere Hallen erweitert.

Das alte Wohnhaus an der Elberfelder Straße wird abgerissen. Für den VW-Verkauf und Audi-Service-Bereich werden bis zum Jahresende die bestehenden Werkstatträume um drei weitere Hallen erweitert.

Foto: wolfgang scholl

Gleich zwei große Baustellen hat das Autohaus Messink an seinen beiden Standorten in Radevormwald und Wermelskirchen. Das berichtet Geschäftsführer Christoph Messink. In Herbeck werden für eine halbe Million Euro zwei Montagehallen gebaut, in Wermelskirchen wird ein Verkaufspavillon für Audi gebaut und später die jetzige Verkaufshalle in Neuenhöhe modernisiert.

Los geht es an der Elberfelder Straße spätestens im Frühsommer. Für den VW-Verkauf und Audi-Service-Bereich werden bis zum Jahresende die bestehenden Werkstatträume um drei weitere Hallen (30 Prozent der Fläche) erweitert. "Das alte Wohnhaus, das inzwischen zu unserem Grundstück an der Elberfelder Straße gehört, wird abgerissen", sagt Christoph Messink. Dort entstehen weitere Parkplätze. Im hinteren Bereich des Grundstücks wird an die bereits bestehende Hallenreihe angesetzt.

Gewartet wird ab 2017 in einer der beiden neuen sieben Meter hohen und zwölf Meter langen neuen Hallen das neue Modell "Crafter". Die zwischen drei und 7,5 Tonnen-Nutzfahrzeuge haben 2017 ihre Premiere im VW-Eigenbau in Poznan (Polen). Die zweite Halle gleichen Ausmaßes wird zum Platz für Karosseriearbeiten. "Die dritte kann als Durchfahrt zum hinteren Geländebereich genutzt werden und dient zum Beispiel als Scheinwerfer-Einstellplatz", erklärt Frank Ohliger, Betriebs- und Serviceleiter für Radevormwald.

In der bisherigen Karosseriehalle werden demnächst die neuen Computer für die Wartung und Einstellung von Fahrerassistenz-Systemen ihren Platz finden. Die Bauanträge werden derzeit vorbereitet, Baubeginn soll noch im Sommer sein. Der Abriss des ehemaligen Wohnhauses ist bereits beantragt. Im Laufe des kommenden Jahres sollen vier oder fünf neue Arbeitsplätze entstehen, so dass in Herbeck 26 oder 27 Messink-Mitarbeiter beschäftigt sind.

Werksdienstwagen von Audi werden ab Sommer in einer neuen Halle bei Messink in Wermelskirchen an der Neuenhöhe präsentiert. Messink hat für sein Unternehmen mit 130 Mitarbeitern und drei Betriebsstätten ein etwa 1300 Quadratemeter großes Nachbargrundstück erworben. Eine Werkstatt und ein nicht mehr bewohntes Haus sind bereits abgerissen. Es entsteht eine Verkaufshalle für die eigenständige Marke Audi Gebrauchtwagen Plus (drei zusätzliche Arbeitsplätze). Die Investition dort liegt bei etwa 650.000 Euro. "Dort werden junge Gebrauchtwagen zum Beispiel Werksdienstwagen oder auch Fahrzeuge von Audi Partnern wie dem FC Ingolstadt angeboten", sagt Messink.

"Trotz Internetverkaufs muss ein Auto heute binnen zehn Minuten für eine Probefahrt bereit sein", sagt er. Wenn die neue Halle eröffnet ist, wird auch die Neuwagen-Verkaufshalle modernisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort