Radevormwald Lions-Club startet Verkauf des Adventskalenders

Radevormwald · Zum achten Malveranstaltet der Lions-Club Wermelskirchen-Hückeswagen-Radevormwald-Wipperfürth eine Adventslotterie. 3000 Kalender sollen in den Verkaufsstellen für je fünf Euro Abnehmer finden. Es gibt 270 Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. "Bei fast jedem zehnten Kalender verbirgt sich rein statistisch hinter einem der 24 Türchen ein Gewinn: Sachpreise, Warengutscheine, Goldbarren oder auch ein Geldbetrag", berichtet Ulrich Gräfe vom Lions-Club. Gespendet wurden die Gewinne von mehr als 100 Sponsoren - darunter auch die Bergische Morgenpost. "Viele von ihnen beteiligen sich seit dem ersten Jahr an der Adventslotterie. Auch reservieren einige vorab Kalender, um sie am Geschäftspartner oder Mitarbeiter weiter zu geben", sagt Gräfe. Schließlich würden nicht nur die Gewinner der Preise von der Adventslotterie profitieren, denn der Verkauf diene einem guten Zweck.

"Hauptprofiteure sind Kinder. Die Erlöse fließen Kinderprojekten in allen vier Städten zu", sagt Gräfe. Ein Teil wird in das Gesundheitsförderprogramm "Klasse 2000" gegeben - ein Projekt zur Gewalt- und Suchtprävention in Grundschulen. "Wir ermöglichen derzeit 32 Grundschulklassen im Verbreitungsgebiet mit 750 Schülern die Teilnahme, meistens über die gesamte Grundschulzeit von vier Jahren", erklärt er. Ein weiterer Teil fließt in die Kinderferienprogramme der Städte. "Die Nachfrage nach den Kalendern war schon groß, sie sind ab sofort erhältlich", teilt Gräfe mit.

Jeder Kalender hat eine Losnummer. Für jeden Kalendertag vom 1. bis 24. Dezember werden mehrere Gewinne unter notarieller Aufsicht ausgelost. Die Gewinnlosnummern werden in der Bergischen Morgenpost und im Internet unter www.lions.de veröffentlicht. Den Kalender gibt es ab sofort bei den Mitgliedern des Clubs und bei folgenden Verkaufsstellen in Radevormwald: Optik Strunk (Markt 6), Raiffeisenbank und Bergische Buchhandlung (beide Schlossmacherplatz).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort