Radevormwald Kulturkreis zeigt Märchen über die Suche nach dem Glück mit Reichtum

Radevormwald · Für das Gastspiel des Rheinischen Landestheaters Neuss mit dem Stück "Das Kalte Herz" am kommenden Mittwoch, 29. November, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus, hat der Kulturkreis den Vorverkauf gestartet. Karten gibt es ab sofort bei PBS sowie in der Stadtbücherei - beide am Schlossmacherplatz, teilt Natali Kloppert vom Kulturkreis mit. Ab 19.10 Uhr gibt es eine Einführung zum Stück im Foyer. "Das kalte Herz" ist ein Schauspiel mit Musik nach Wilhelm Hauff von Regisseurin Rebekka Kricheldorf . Zuletzt hatte der Seniorenbeirat die Verfilmung gezeigt, zu der der Radevormwalder Christian Zipperle das Drehbuch geschrieben hat.

Zum Inhalt: Peter Munk arbeitet tief im Wald als Köhler. Doch er ist mit seinem ärmlichen Schicksal unzufrieden. Als Sonntagskind hat er beim "Glasmännlein", einem guten Waldgeist, drei Wünsche frei. Also will er immer so viel Geld in der Tasche haben wie der reiche Ezechiel und so gut tanzen können wie der Tanzbodenkönig. Den dritten Wunsch verweigert das Glasmännlein, denn Peter hätte sich besser den nötigen Verstand wünschen sollen. Dennoch ist er jetzt zu Reichtum gekommen und wird Besitzer einer Glasbläserei.

Aber mehr und mehr Zeit verbringt er im Wirtshaus und verprasst dort sein Geld. Als ihm das Glasmännlein nicht mehr weiterhelfen will, verkauft er sein Herz an den dämonischen Holländer-Michel. Peters neues Herz ist aus Stein und er wird wieder reich, aber auch zynisch und hartherzig. Selbst die eigene Mutter fertigt er mit Almosen ab. In Geschäften unternimmt Peter weite Reisen und baut ein riesiges Haus als Zeichen seines Reichtums. Er heiratet Lisbeth, das schönste Mädchen im ganzen Umkreis, die allerdings bald unter seiner Kälte und Gefühllosigkeit leidet ...

Wilhelm Hauff erzählt in seinem 1828 erschienenen Kunstmärchen von einem, der glaubt, im Reichtum sein höchstes Glück zu finden. In der Bühnenfassung von Rebekka Kricheldorf wird "Das kalte Herz" mit einer Live-Band und eigens komponierter Musik inszeniert. Wilhelm Hauff (1802-1827) gehört zu den wichtigsten Vertretern der Literatur der Romantik. Die 1974 geborene Rebekka Kricheldorf hat neben eigenen Stücken immer wieder Bühnenfassungen von Stoffen der Weltliteratur veröffentlicht. www.rlt-neuss.de

Mi. 29. November, 19.30 Uhr, Bürgerhaus, Schlossmacherplatz.

(rue/wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort