Radevormwald Kanalbau in Bergisch Born startet

Radevormwald · Die Baustelle ist bereits eingerichtet. Die Rohre werden unterirdisch verlegt.

 Die Fahrspuren der B 51 werden an der Baustelle vorbei geführt. Die Kanalbauarbeiten haben bereitsbegonnen.

Die Fahrspuren der B 51 werden an der Baustelle vorbei geführt. Die Kanalbauarbeiten haben bereitsbegonnen.

Foto: Jürgen Moll

REMSCHEID (hr) Die Baustelle am Ortseingang nach Bergisch Born ist eingerichtet. Die Fahrspuren für beide Fahrtrichtungen auf der B 51 wurden bereits verschwenkt. Große Metallkörbe liegen am Straßenrand bereit. In dieser Woche beginnen die Technische Betriebe (TBR) mit dem Bau eines neuen Schmutzwasserkanals für Bergisch Born. Mehrere Jahre wird dieses Großprojekt dauern. Die Startphase ist noch vergleichsweise harmlos, weil es keine Sperrungen für den Verkehr geben wird. Nur die Fußgänger müssen einen Umweg nehmen. An zwei Stellen in Piepersberg und im Bereich der Raiffeisenbank werden Gruben ausgehoben. Vom Ortseingang aus wird unterirdisch ein Tunnel durch die Erde gebohrt, in den später der neue Kanal eingeschoben wird.

Aktuell warten die TBR noch auf eine Freigabe durch den Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung in Düsseldorf, sagte TBR-Sprecher Frank Ackermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort