Radevormwald Harmonika-Band überzeugt mit Santana, Pop- und Musical-Melodien

Radevormwald · Auch dieses Jahr stellte Manuela Leven wieder gemeinsam mit ihrer Harmonika-Band ein doppeltes, vielseitiges und stimmungsvolles Konzert auf die Beine, das im großen Saal des Bürgerhauses aufgeführt wurde.

 Mal lautstark, mal einfühlsam interpretierten die Akkordeonspieler das umfangreiche Programm für das Jahreskonzert.

Mal lautstark, mal einfühlsam interpretierten die Akkordeonspieler das umfangreiche Programm für das Jahreskonzert.

Foto: Nico Hertgen

Zu "Walking on sunshine", einer der vielen Songs, die auf der neuen CD der Harmonika-Band zu finden sind, und mit viel Applaus traten die Musiker auf die Bühne, um anschließend mit "Child's Anthem" von David Paich in das Konzertprogramm zu starten. Mit der Interpretation von Carlos Santanas "Samba Pa Ti" erfüllte die Harmonika-Band dem Moderator des Konzertes einen musikalischen Wunsch. "Ich bin ein großer Santana-Fan und habe mir das Lied gewünscht. Ich freue mich darauf und bin gespannt auf die Umsetzung", sagte Jürgen Offermann, der wieder durch das Konzert führte. Für "Samba Pa Ti" wechselte Tim Braun vom Akkordeon an die E-Gitarre. Der Solist sorgte für den typischen Santana-Sound.

Nach den ersten beiden Stücken folgte ein Konzertteil, der vom Akkordeon-Spielkreis der Radevormwalder Musikschule gestaltet wurde. "Den Spielkreis kann man als Nachwuchs für die Harmonika-Band bezeichnen", sagte der Moderator. Auch um die Ausbildung der jungen Musiker kümmert sich Manuela Leven. Sie hatte für die Konzerte die Titel "Akkordeon Twist" und "Popcorn Kids" mit dem Spielkreis eingeübt. Nach dem letzten Stück verteilten die kleinen Akkordeon-Spieler Popcorn und sorgten einmal mehr für gute Stimmung.

Nach dem Auftritt des Spielkreises ging es unter anderem mit dem Popsong "Dance with somebody" von Mando Diao und einem "Boney-M.-Hitmix" weiter. Mit "The Phantom of the Opera" erfüllte die Harmonika-Band eine Wunschmelodie des Publikums, für die im vergangenen Jahr abgestimmt worden war. Auch dieses Jahr konnten die Zuschauer ihre Wunschmelodien für das nächste Konzert der Band wählen und damit an der Gestaltung des Konzertes mitwirken. Mit der gesanglichen Unterstützung von Kristin Krauskopf und Kevin Leven gelang es Manuela Leven, mit der Harmonika-Version des berühmten Musicals zu begeistern.

Nach der Pause, in der die CD der Harmonika-Band verkauft und beworben wurde, sollte es mit einer weiteren Wunschmelodie des Publikums, nämlich "I am the doctor" weitergehen. Auf dem Konzertprogramm standen außerdem noch "Is it right", "All night long" von Lionel Richie und ein Stück von Ray Charles. Die Band spielte auch "Danza Kuduro und "Narcotic". Die vielen Akkordeons wurden von einem Schlagzeuger, Keyboards und einem Bassisten begleitet.

Die Sängerin Kristin Krauskopf unterstützte die Harmonika-Band noch ein zweites Mal bei "Lass jetzt los" aus "Die Eiskönigin". Die Harmonika-Band hat wieder mit einem modernen Programm überrascht, das alle Musikgenres abdeckt und die Vielfältigkeit des Akkordeons unter Beweis stellt.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort