Radevormwald Film über Streit in den Schulbussen

Radevormwald · Mit einem ungewöhnlichen Filmprojekt will das Wipperfürther Kinder- und Jugendparlament ein Problem angehen, das viele Schüler - auch aus Rade - kennen: Im Kampf um den Sitzplatz im Bus wird geschubst, gedrängelt und gebrüllt. Nicht nur für die Kinder ist das anstrengend, auch die Busfahrer werden täglich auf eine Nervenprobe gestellt. "So wie es in den Bussen zugeht, haben wir oft Sorge, ob wir die Kinder überhaupt unbeschadet Zuhause abliefern können", sagt Rolf Peuster von der Oberbergischen Verkehrsgesellschaft (OVAG). Schließlich müssen sich die Busfahrer auf den Verkehr konzentrieren. "Uns haben Schüler aus der Region auf die Bussituation aufmerksam gemacht, und auch ich selbst habe schon schlechte Erfahrungen gemacht", erzählt Nora Rheinberg (17) vom Kinder- und Jugendparlament in Wipperfürth. Selin Kahr (17) erklärt, dass beide Parteien zu dem Problem beitragen.

Um diese alltägliche Stresssituation für alle etwas weniger stressig zu machen, haben die Jugendlichen einen Film gedreht. Er soll den Schülern deutlich machen, wie wichtig es ist, sich im Bus ruhig und freundlich zu verhalten. Der Film soll erst einmal in den vierten und fünften Klassen gezeigt werden, da die Kinder in diesem Alter oft erstmals mit Busfahren in Berührung kommen.

"BusGefahren" lautet der doppeldeutige Name des Kurzfilms, der von der Wipperfürther Medienproduktionsfirma "Cameo" unterstützt wurde. "Der Drehtag mit den rund 30 Kindern hat einwandfrei funktioniert", berichtet Geschäftsführer Ahjosh Elavumkal. Die Statisten und Komparsen sind Schüler der Antonius-Grundschule und des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums. Rund fünf Stunden haben die Dreharbeiten in Hämmern gedauert, für den die OVAG den Jugendlichen einen Bus zur Verfügung stellte. Kinder klopfen an die Scheiben, schreien und schubsen. Dem Busfahrer ist der Stress deutlich anzusehen. Einige Schüler und auch der Busfahrer teilen ihre Gedanken zu der Bussituation mit, und am Ende des Kurzfilms ist zu sehen, wie friedlich es doch eigentlich aussehen kann, wenn man einige Regeln einhält.

Infos: Tel. 02267 640.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort