Unternehmer Der Stadt Sonnenschein Ein Malerbetrieb mit 50 Jahren Tradition

Radevormwald · Zum 50-jährigen Bestehen des Radevormwalder Unternehmens überreichte der stellvertretende Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land, Stephan Dahl, die Ehrenurkunde des Handwerks. Gefeiert wird nur im kleinen Kreis.

 50 Jahre Firma Sonnenschein: (unten v.l.) Idris Salehi und Tanja Sonnenschein; (oben v.l.): Michael Wunder, Pascal Jäschke, Thomas Grabowski und Lars Sonnenschein.

50 Jahre Firma Sonnenschein: (unten v.l.) Idris Salehi und Tanja Sonnenschein; (oben v.l.): Michael Wunder, Pascal Jäschke, Thomas Grabowski und Lars Sonnenschein.

Foto: Sonnenschein

radevormwald Im Keller fing alles an. 1968 gründete Siegfried Sonnenschein den Malerbetrieb in einem Haus an der Kaiserstraße 90. In diesem Jahr feiert das Unternehmen also sein 50-jähriges Bestehen in Radevormwald. Später zog der Betrieb in die Froweinstraße - und seit 1976 ist der Malerbetrieb im Industriegebiet Mermbach ansässig. 1999 kam Sohn Lars nach der Meisterschule dazu, übernahm 2005 den Betrieb und führte ihn unter dem Namen Malerbetrieb Lars Sonnenschein weiter. "Die Gesellen wurden selbstverständlich mit übernommen", berichtet seine Frau Tanja Sonnenschein. Gerd Zerr gehört seit 1. August 1968 zum Betrieb. Als Rentner ist er heute immer noch als Aushilfskraft im Betrieb tätig. Thomas Grabowski kam 1980 dazu und ist bis heute die Stütze des Betriebes. Seit 2011 gehört Michael Wunder zum Betrieb. Pascal Jäschke begann 2012 seine Ausbildung zum Maler und Lackierer und wurde anschließend als Geselle übernommen. Bis 2014 unterstützte Dagmar Sonnenschein ihren Sohn noch bei der Buchhaltung. Als auch sie in den wohlverdienten Ruhestand ging, übernahm Ehefrau Tanja das Büro. Am 1. September 2017 begann Idris Salehi, ein afghanischer Flüchtling, die Ausbildung zum Maler- und Lackierer. "Mit seinem Arbeitseifer und seinem Fleiß hat er sich bereits jetzt einen Platz in den Herzen der Mitarbeiter und Kunden erarbeitet", berichtet Tanja Sonnenschein.

Zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens überreichte der stellvertretende Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land, Stephan Dahl, den Jubilaren die Ehrenurkunde des Handwerks. "Die Urkunde wird einen Ehrenplatz im Büro bekommen", sagte Lars Sonnenschein. Auch wenn der Volksmund sagt: "Klappern gehört zum Handwerk", möchten Lars und Siegfried Sonnenschein das Jubiläum statt großer Reden und Zeremonien lieber im kleinen Kreis, mit Familie und Mitarbeitern feiern. Seit 50 Jahren bietet der Malerbetrieb Sonnenschein dem Kunden ein breites Spektrum an Möglichkeiten, wenn es ums Renovieren, Sanieren und Schützen des Eigentums geht. Da geht es um Fassadengestaltung, Wärmedämmverbundsystem, Tapezierarbeiten, dekorative Techniken, Lackierarbeiten, Bodenbeläge und Schimmelpilzsanierung.

Zum Leistungspaket gehören klassische Malerarbeiten wie Fassadenbeschichtung und Gestaltung, Raumgestaltung mit Tapezier- und Lackierarbeiten und dekorativen Techniken. Außerdem bietet der Betrieb Reparaturverglasungen und Trockenbaulösungen an. Für den Boden werden unterschiedlichste Beläge in allen möglichen Variationen angeboten. "Wenn es um die energetische Gebäudesanierung geht, können wir ebenso helfen", sagt Tanja Sonnenschein. Lars Sonnenschein ist ausgebildeter Energieberater des Handwerks. Als Schimmelexperte mit Sachkunde-Nachweis kennt der Malermeister die Sanierungsmöglichkeiten, denn diese sind genau unterschiedlich wie die Schadensbilder.

Dem gebürtigen Radevormwalder liegen das Stadtbild und die Gestaltungsoffensive besonders am Herzen. "Der Betrieb ist mit dem örtlichen Gestaltungsleitfaden vertraut und erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden ein für jeden Geldbeutel passendes Farb- und Gestaltungskonzept", wirbt Tanja Sonnenschein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort