Radevormwald Disneyland mitten in Lennep

Radevormwald · Der Zirkus der Artisten-Familie Frank gastiert zurzeit auf dem Schützenplatz in Lennep. Das Programm ist eine Reise durch die beliebtesten Disney-Märchen - von Tarzan bis Aladin.

 Auch Disneys Eiskönigin trat in der Vorstellung auf dem Schützenplatz auf.

Auch Disneys Eiskönigin trat in der Vorstellung auf dem Schützenplatz auf.

Foto: moll

Es riecht nach Tieren, Spreu und Popcorn. In den Rängen sitzen Familien mit Kindern, die auf den Beginn der Vorstellung warten. Der kleine Phil-Lewis Rohrbeck zappelt ein wenig neben seiner Mutter auf dem Stuhl, während er nervös an seiner Zuckerwatte zupft. "Ja, ich bin sehr aufgeregt", gesteht der Erstklässler.

Doch schnell wird er erlöst, als die Show beginnt: Bunte Tierdressuren, elegante und kraftvolle Akrobatik, tolle Artisten. Zurzeit gastiert auf dem Lenneper Schützenplatz der Zirkus "Micky and Friends", der gerade auf Deutschlandtournee ist. Das neu einstudierte Programm ist eine fantasievolle Reise quer durch die beliebtesten Disneygeschichten. Fast jeder Show-Act ist von einem anderen Märchen inspiriert.

Schon nach wenigen Augenblicken sind die Zuschauer gebannt und fiebern mit. Als Akrobatin Lesley Frank ihre Jonglage mit dem Feuer vorführt, sieht es aus, als tanzt sie durch Feuerbälle und die Kinder staunen mit großen Augen, als sie danach über 20 Hula-Hoop-Reifen um ihre Hüften wirbeln lässt. Zirkusdirektor Stefan Frank übernimmt selber die Dressur der Tiere.

Tanzende Pferde, Kamele und viele mehr vollbringen unter seiner Anleitung Kunststücke. Und wer kann behaupten, er habe schon einmal einen Hund gesehen, der im Handstand läuft oder auf Eseln reitet? Das wohl schönste Spektakel aber bieten die vielen Disneycharaktere - und von denen sind einige anwesend. Aladin versucht mit Handständen auf wackeligen Stühlen seiner Prinzessin zu imponieren. Prinzessin Elsa leitet mit Schneemann Olaf ein besonders süßes Ponyballett. Tarzan rettet aus luftiger Höhe seine Jane und nimmt sie mit auf eine Reise an den Lianen.

Die erfahrenen Künstler haben ihr Können quasi in die Wiege gelegt bekommen. Denn das Familienunternehmen Frank ist bereits in der neunten Generation aktiv. "Wir beginnen in jungen Jahren mit dem Training, teilweise schon mit vier", berichtet Lesley. Und auch dem jüngsten auftretenden Mitglied, Ilaine Frank, die ihren Ur-Opa begleiten darf, ist anzusehen, wie sehr sie sich freut, einmal ihre eigene Vorführung turnen zu dürfen.

Bei dem kurzweiligen Programm geht die Zeit für alle Anwesenden viel zu schnell vorbei. Vor der Show und in der Pause haben die Kinder die Möglichkeit, hautnah die Tiere und Stars zu besuchen, selber zu reiten und mit Kamelen zu schmusen. Der Zirkus gastiert noch bis zum 18. September auf dem Kirmesplatz an der Wupperstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort