Radevormwald Annette Pizzato kandidiert in Oberberg für Landtag

Radevormwald · Sie hatte eindeutig verloren, und dennoch war Annette Pizzato so etwas wie eine Siegerin. Bei der Landtagswahl 2012 holte die Kandidatin der FDP Oberberg zwar nur 4,2 Prozent der Erststimmen - den Wahlkreis Oberberg-Nord hatte erneut der Hückeswagener CDU-Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach geholt -, landesweit hatten die Liberalen jedoch um 1,9 Prozentpunkte auf 8,6 Prozent zugelegt.

 Annette Pizzato kandidiert in Oberberg für den Norden.

Annette Pizzato kandidiert in Oberberg für den Norden.

Foto: FDP

Nun will die Fraktionsvorsitzende der Rader FDP bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017 einen zweiten Anlauf in Richtung Düsseldorf unternehmen. Morgen stellt sie sich bei der Kreisversammlung der FDP Oberberg in Gummersbach zur Wahl. Dass die 47-Jährige die Kandidatin für Oberberg-Nord werden wird, daran gibt es kaum Zweifel.

Ihre Kandidatur ist allerdings eine Überraschung. Denn Radevormwald wird bei der Landtagswahl 2017 dem Wahlkreis der Nachbarstadt Remscheid zugeordnet - und für den haben die Liberalen aus den beiden Städten den Hückeswagener Jörg von Polheim bereits vor einigen Tagen nominiert.

Annette Pizzato hingegen kämpft in ihrem alten Wahlkreis um Wählerstimmen der Freien Demokraten, obwohl ihre Heimatstadt dem somit derzeit nicht angehört. Doch der Vorsitzende der Kreis-FDP und der Hückeswagener Liberalen, Jörg Kloppenburg, betont: "Wir konzentrieren uns auf die Kandidatur von Annette Pizzato, weil sie den Wahlkreis gut kennt und dort auch bekannt ist." Er umfasst Hückeswagen, Wipperfürth, Marienheide, Lindlar und Gummersbach.

Wäre es nicht einfacher gewesen, Annette Pizzato würde für die FDP in Remscheid und Radevormwald kandidieren und Jörg von Polheim für den oberbergischen Norden? "Nach der verlorenen Bundestagswahl 2013 haben wir mit dem jetzigen Kandidaten für Remscheid und Radevormwald Gespräche geführt", sagt Kloppenburg, ohne dessen Namen zu nennen. Er (Jörg von Polheim; Anm. d. Red.) habe damals erklärt, sich um seine Hückeswagener Bäckerei und seinen pflegebedürftigen Vater zu kümmern. Kloppenburg, der morgen als Bundestagskandidat nominiert werden soll, zeigte sich überrascht, dass er nun als Kandidat in Remscheid /Radevormwald ins Rennen gehe.

Annette Pizzato wird in ihrem Wahlkampf auf die Kernkompetenzen der FDP setzen; das ist allen voran die Wirtschaftspolitik. "Oberberg besteht nicht nur aus Talsperren, Wäldern und Seen, wir haben hier auch Industrie. Und da sind Weltmarktführer darunter", sagt die kaufmännische Angestellte. Düsseldorf müsse dafür sorgen, dass es in der Region genügend Industrieflächen gebe. "Was das Land zur Verfügung stellen will, reicht nicht", betont sie. Weitere Themen, der sich die Radevormwalderin annehmen will, sind die ärztliche Versorgung auf dem Land, die demografische Entwicklung und die Schulen.

Dass sie den Wahlkreis nicht gewinnen wird, weiß die 47-Jährige. Daher hoffen sie und der Kreisvorsitzender auf eine entsprechend gute Absicherung auf der Landesliste; die zog dank Überhangmandaten vor vier Jahren bis Platz 22. Ohne wäre es bis Platz 18 gegangen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort