Neuss Zwei Stunden leidenschaftliche Debatte auf dem NGZ-Sofa

Neuss · Es war heiß im voll besetzten Vogthaus. Mehr als 200 Besucher und Parteifreunde verfolgten Montagabend den Talk auf dem blauen NGZ-Sofa der beiden aussichtsreichsten Bürgermeister-Kandidaten Thomas Nickel (CDU) und Reiner Breuer (SPD).

Bürgermeister-Kandidaten Neuss beim NGZ-Talk
14 Bilder

Neuss: Bürgermeister-Kandidaten beim NGZ-Talk

14 Bilder

Mehr als zwei Stunden diskutierten die beiden Politiker, die am 13. September zum Nachfolger von Bürgermeister Herbert Napp gewählt werden wollen, mit NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten.

Beide Kontrahenten sind bei ihrem verbalen Duell in die heiße Phase des Wahlkampfs eingetreten. Die Debatte ging um Kita-Beiträge, um die städtischen Finanzen inklusive strukturellen Haushaltsdefizits, um sozialen Wohnungsbau, Stadtentwicklung und um die Wirtschafts- und Ansiedlungspolitik. Im Falle des von Höffner-Unternehmer Kurt Krieger geplanten Möbeldiscounters "Sconto" im Hammfeld offenbarten sich Differenzen.

Wahlplakate aus Neuss 2015
12 Bilder

Landrats- und Bürgermeisterwahl 2015: Das sind die Wahlplakate in Neuss

12 Bilder

"Ich bin an der Stelle gegen ein weiteres Möbelhaus", sagte Breuer, der Grundstücksverkäufe dieser Art "Ansiedlungspolitik nach Kassenlage" nannte. "Ich kann mir im Hammfeld II eher Wohnungsbau vorstellen." Nickel betonte: "Wir werden Hammfeld II weiter entwickeln. Der Investor Krieger kann Vorschläge machen, und der Rat kann ihnen zustimmen oder sie ablehnen." Krieger sei gesprächsbereit. Einig sind sich beide Kandidaten: Die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer soll in Neuss nicht steigen.

Ein Live-Blog zur Debatte ist hier nachzulesen. Center-TV berichtet Dienstag ab 17 Uhr in seiner Sendung "Düsseldorf aktuell" über den Talk. Und eine ausführliche Zusammenfassung lesen Sie morgen in der NGZ und auf NGZ Online.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort