Neuss Zur Messe einen Stuhl mitbringen

Neuss · In der Andreas-Kirche fehlen noch die Bänke - wegen einer besonderen Aktion.

 Die Bänke in der St.-Andreas-Kirche wurden nach der Generalüberholung nicht wieder aufgestellt - und zwar bewusst.

Die Bänke in der St.-Andreas-Kirche wurden nach der Generalüberholung nicht wieder aufgestellt - und zwar bewusst.

Foto: woi

Die St.-Andreas-Kirche ist fertig, doch die Kirchenbänke wurden nach der sechs Monate dauernden Generalüberholung nicht wieder aufgestellt. Das geschah bewusst, denn es schafft Raum für eine besondere Aktion: "Die Gemeinde ist eingeladen, sich vorab ihren Kirchenraum zurückzuholen", sagt Lars Becker vom Kirchenvorstand. Jeder soll dazu am Samstag, 17. März, um 20 Uhr, wenn der erste Gottesdienst in St. Andreas gefeiert wird, seinen eigenen Stuhl mitbringen. Sonntags folgen dann eine kurze Messe und das Fastensuppenessen - im Stehen.

Die eigentliche Wiedereröffnung der Kirche erfolgt am Palmsonntag, 25. März, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst. Dann stehen auch die Bänke wieder, verspricht der Ortsausschuss der Gemeinde, der um 17 Uhr zu einer "Rokkoko-Zeitreise" einlädt. Ab 17 Uhr bietet er Führungen durch den neuen Kirchenraum an, die mit Musik aus dieser Epoche untermalt werden.

Den Feiern zur Wiedereröffnung folgt ein Jahr des Dankes. Mit ihm möchte der Kirchenvorstand auch Mut machen, Kirche vor Ort (mit) zu gestalten. In Wort und Tat soll das Gemeindeleben aufblühen - und zugleich macht die St.-Andreas-Gemeinde die Türen weit auf für Mitchristen aus dem Seelsorgeverbund Neuss-Süd und darüber hinaus.

So ist schon am 6. Mai ein Festkonzert mit dem Chor "Lichtblicke" geplant, dem sich der Jahresempfang der Gemeinde anschließt. Der Neujahrsempfang war Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Weitere Aktionen sind angestoßen. Die Kindergärten etwa arbeiten an einem Buchprojekt, die Schützenbruderschaft kündigt die Renovierung des Fronleichnamsaltares an, eine Andreas-Sternwallfahrt ist in Vorbereitung, und der Heimatverein will nun Standort, Grundriss und Alter der alten Kirche im Ort erforschen. Von der gibt es nur noch Reste.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort