Neuss Walter Pesch soll neuer Schützenoberst werden

Neuss · Am Ende ging alles doch schneller als erwartet. Bereits am Donnerstagabend einigten sich Komitee und Korpsführer auf einen gemeinsamen Kandidaten für das frei werdende Amt des Regimentschefs: Sie werden Walter Pesch (50) aus dem Grenadierzug "Mer donnt möt ut Frack" den Schützen vorschlagen, wenn Anfang August 2016 ein neuer Oberst gewählt werden muss. Das erklärte am Donnerstagabend Oberschützenmeister Martin Flecken.

 Soll neuer Schützenoberst werden: Walter Pesch

Soll neuer Schützenoberst werden: Walter Pesch

Foto: Woitschützke

Sollte Pesch am Oberstehrenabend gewählt werden, tritt er die Nachfolge von Dr. Heiner Sandmann (62) an, der nach 15 Jahren an der Spitze der 7.500 Marschierer auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte. Pesch kann nun schon auf der Jahreshauptversammlung des Neusser Bürger-Schützen-Vereins in zwei Wochen im Sparkassen-Forum vorgestellt werden.

Auf den ersten Blick mag es scheinen, Walter Pesch komme aus der Tiefe des Schützenraumes. Doch der Schein trügt. Er ist in der Szene rund um das Heimatfest eine verlässliche Größe. Bereits von 1996 bis 2003 war der damals junge Schütze der umsichtige Vorsitzende der Neusser Grenadiere, des zweitgrößten Korps im Neusser Regiment. Pesch ist verheiratet, hat zwei Töchter und arbeitet als Berater für Individual- und Unternehmenskunden bei der Volksbank Düsseldorf Neuss. Einer breiten Öffentlichkeit ist er bekannt als Vorsitzender des Katholikenrates im Rhein-Kreis Neuss. Seit März führt er die 170.000 Katholiken im Kreisdekanat.

Auf den Personalkarussell wurden seit Schützenfest viele Namen für die Sandmann-Nachfolge gehandelt; aber der Name Walter Pesch fiel nur selten. Das änderte sich erst in der jüngsten Vergangenheit, mehr und mehr sickerte durch, dass Walter Pesch der erklärte Favorit der Korpsführer ist. Auch für Oberst Sandmann, der im Auftrag der Korpsführer das Auswahlverfahren organisierte, war Pesch schnell erste Wahl.

Neusser Schützenfest 2015: Gerd Sassenrath ist neuer Schützenkönig
10 Bilder

Neusser Schützenfest 2015: Gerd Sassenrath ist neuer Schützenkönig

10 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas

Den Personalvorschlag Walter Pesch nahm das Komitee auf, führte seinerseits Gespräche mit dem Bewerber, prüfte und ließ Alternativen prüfen, und kam gestern Abend einvernehmlich mit dem Korpsführern überein: Walter Pesch soll es machen! Damit scheint der Weg für den leidenschaftlichen Neusser Walter Pesch frei. Die Schützen dürfen sich auf eine Persönlichkeit aus ihren Reihen freuen, der zuhört, abwägt, moderat formuliert, aber klar in seinem Urteil ist, das er immer unabhängig fällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort