Neuss Verbraucherzentrale startet in Neuss mit Aktionstag

Neuss · Noch bevor die Verbraucherzentrale ihr "Übergangsbüro" an der Oberstraße bezieht, zeigt die Beratungsstelle in der Neusser Innenstadt Präsenz. Zum Weltverbrauchertag am Dienstag, 15. März, will sie Abzockmethoden per Smartphone warnen.

 orothea Khairat leitet den Neusser Standort der Verbraucherzentrale.

orothea Khairat leitet den Neusser Standort der Verbraucherzentrale.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

"Wir werden am Aktionstag von 14 bis 17 Uhr mit einem Infostand vor dem Neusser Rathaus vertreten sein", sagt Dorothea Khairat. Sie leitet den Neusser Standort der Verbraucherzentrale.

Das Beratungsteam möchte Smartphone-Nutzer dafür sensibilisieren, ihre monatliche Mobilfunkrechnung genau ins Auge zu nehmen. "Oftmals fallen dabei regelmäßige Zusatzposten auf", erklärt Khairat. Der Hintergrund: ein ungewolltes Abo. Schon ein versehentlicher Klick auf eine Werbeeinblendung auf dem Smartphone könnten reichen, um in diese Falle zu tappen. Wie die Masche funktioniert, was Betroffene dagegen tun können und wie sie reagieren sollten, steht im Mittelpunkt der Aktion zum Weltverbrauchertag.

Hinter den Kulissen arbeitet Dorothea Khairat zudem weiter daran, den Start der Verbraucherzentrale, die Neuss als neuen Standort aufgenommen hat, gut vorzubereiten. Dazu führt sie zum Beispiel Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern. Auch der für April geplante Start in dem übergangsweise als Unterbringung genutzten Büro an der Oberstraße 108 wird vorangetrieben. Allerdings soll es dort - auch wegen der räumlichen Enge - zunächst nur ein eingeschränktes Angebot geben.

Im Herbst soll die Zentrale das angemietete Ladenlokal am Meererhof, das derzeit hergerichtet wird, beziehen. Dann wird auch das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale in Neuss ausgeweitet. Wann der Umzug dorthin erfolgt, steht noch nicht fest.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort