Neuss Schützenpräsident: Nickel will noch zwei Jahre machen

Neuss · Im November kandidiert Thomas Nickel (68) erneut als Schützenpräsident. Allerdings will er nicht die komplette dreijährige Amtszeit absolvieren, sondern bereits in zwei Jahren aufhören: "Mit 70 Jahren wäre ein runder Schlusspunkt erreicht."

 Bleibt Schützenpräsident: Thomas Nickel

Bleibt Schützenpräsident: Thomas Nickel

Foto: Berns, Lothar

Ob Nickels Planungen aber mit den Vorstellungen der Korpsführer übereinstimmen, muss sich noch zeigen. Die tagten in der vergangenen Woche zwei Mal, haben sich aber Stillschweigen über ihre Beschlüsse auferlegt und "Gesprächsbedarf" angemeldet. Offenbar drängen Korpsführer Nickel, auf eine weitere Amtszeit als Präsident zu verzichten. Sie fürchten, dass er in einer (geheimen) Urwahl auf der Jahreshauptversammlung durch viele Gegenstimmen "beschädigt" werden könne.

Eine Kompromisslinie könne allenfalls eine "einjährige Ehrenrunde" als Schützenpräsident sein. Die Korpsführer wollen dem designierenden Nickel-Nachfolger Martin Flecken (59) eine stattliche Amtszeit ermöglichen. "Er darf nicht bei seiner Wahl so alt sein, dass er nur noch ein Übergangspräsident ist", sagte einer aus der Korpsführer-Runde.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort