Neuss Teckelclub wählt schönsten Dackel im Josefshof

Neuss · Luciano vom Josefshof ist der Schönste. Zu diesem Entschluss kamen die Wertungsrichter am Sonntag bei der Dackel-Spezialausstellung in der Gaststätte Reuterhof an der Rheinuferstraße. Dorthin hatte der Teckelclub Meerbusch Dackelbesitzer geladen, um den schönsten der Vierbeiner zu küren.

 Barbara Ristau stellte ihren Kurzhaardackel "Dicki" aus.

Barbara Ristau stellte ihren Kurzhaardackel "Dicki" aus.

Foto: G. Salzburg

Unter den kritischen Blicken von Richter Dieter Schlöder aus Essen führten die Besitzer rund 70 Dackel vor, die zunächst aufgeteilt in drei Kategorien gegeneinander antraten. Langhaar-, Kurzhaar- und die Rauhaarteckel. Langhaardackel Luciano erweckte besonderen Eindruck. Unter anderem setzte er sich durch seine majestätische Gangart - die Beinbewegungen und die Kopfstellung - von der Konkurrenz ab. Neben diesen Kriterien wurden auch das Gebiss, die Augenstellung und die Form der Schnauze in Augenschein genommen. Doch reicht nur Schönheit längst nicht aus. Auch soziale Kompetenzen muss der Dackel vorweisen können. Darunter zählt die Disziplin. Wenn die Tiere die Runde der Katalogschau durch den Ring gedreht hatten, erwarteten die Richter, dass sie sich ruhig neben ihren Besitzern aufstellten und sich begutachten ließen. Das war nicht für jeden der Dackel eine einfache Aufgabe. Schließlich herrschte um sie herum in der Gaststätte Reuterhof großer Tumult. Für den Richter war in den Moment ausschlaggebend, ob der Hund seine Vorder- und Hinterläufe parallel zueinander stellte und in welcher Art er den Rücken streckt.

Als Gesamtsieger fuhr Luciano mit seinem Frauchen Heidi Bein aus Herne mit nach Hause. Susanne und Benedikt Seul aus Ochtrup freuten sich mit ihrem Dackel Curtis von Donaugraben über den Sieg in der Kategorie Kurzhaarteckel. Der Gewinner der Rauhaarteckel wurde Puff´s Vicky von Robert Puff aus Weitersburg. Doch am Ende nahm jeder wohl seinen ganz persönlichen Gewinner wieder mit nach Hause.

Mehr über die Dackelfreunde gibt es unter www.dtk-gruppe-meerbusch.de im Internet.

(libo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort