Neuss Sven Schümann soll Erster Stellvertretender Bürgermeister werden

Neuss · Der 37 Jahre alte Rechtsanwalt Sven Schümann soll nach Willen der Neusser CDU am Freitag (29.) zum neuen Ersten Stellvertretenden Bürgermeister gewählt werden. Die kleine Ratsfraktion nominiert damit ihr zweitjüngstes Mitglied.

 Sven Schümann.

Sven Schümann.

Foto: CDU

Schümann gehört seit 2008 dem Rat der Stadt Neuss an; 2009 gewann er bei den Rathauswahlen den Wahlkreis Rosellen/Rosellerheide-Neuenbaum. Die Wahl des Ersten Stellvertretenden Bürgermeisters wird erforderlich, da Amtsinhaber Thomas Nickel nach seiner Niederlage bei der Bürgermeister-Wahl gegen Reiner Breuer erklärt hatte, er werde sich mit dem Jahreswechsel aus dem hohen Repräsentationsamt zurückziehen.

Sven Schümann, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, galt als Favorit von Fraktonschefin Helga Koenemann. Er setzte sich im zweiten Wahlgang mit 15:9 deutlich gegen seine Mitbewerberin Ingrid Schäfer durch. Im ersten Wahlgang hatte kein Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten. Schäfer und Schümann qualifizierten sich für die entscheidende Runde. Angelika Quiring-Perl und Thomas Krake schieden als Kandidaten mit den beiden niedrigsten Stimmenanteilen aus. Bereits im Vorfeld hatten sich die öffentlich genannten Bewerber Anne Holt und Sebastian Rosen am Freitag aus dem Rennen genommen.

Die Wahl von Sven Schümann am kommenden Freitag im Stadtrat gilt als sicher, da auch die SPD-Opposition bereits im Vorfeld erklärt hatte, den Personalvorschlag aus Reihen der CDU mittragen zu wollen. Überhaupt haben die beiden größten Ratsfraktionen eine Vereinbarung vorbereitet, die neben der Wahl des Ersten Stellvertretenden Bürgermeisters auch die Wahl von Bürgermeister Reiner Breuer (SPD) zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Neusser Bauverein AG und die Wahl eines Beigeordneten für Soziales auf Vorschlag der CDU vorsieht. Die CDU-Ratsfraktion billigte das mit der SPD ausgehandelte Personaltableau auf ihrer Sitzung gestern Vormittag einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort