Neuss Sven Schümann ist neuer Erster Stellvertretender Bürgermeister

Neuss · Sven Schümann (CDU) ist von den Mitgliedern des Neusser Stadtrats zum neuen Ersten Stellvertretenden Bürgermeister gewählt worden.

 Sven Schümann

Sven Schümann

Foto: CDU

Der 37-jährige Rechtsanwalt erhielt 49 Ja-Stimmen und zehn Nein-Stimmen bei sieben Enthaltungen. Drei Stadtverordnete fehlten bei der Abstimmung. Die Wahl von Sven Schümann im Stadtrat galt im Vorfeld als sicher, da auch die SPD-Opposition bereits im Vorfeld erklärt hatte, den Personalvorschlag aus Reihen der CDU mittragen zu wollen.

Die Wahl des Ersten Stellvertretenden Bürgermeisters wurde erforderlich, da Amtsinhaber Thomas Nickel nach seiner Niederlage bei der Bürgermeister-Wahl gegen Reiner Breuer erklärt hatte, er werde sich mit dem Jahreswechsel aus dem hohen Repräsentationsamt zurückziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort