Neuss SPD-Neujahrsempfang mit zwei Bürgermeistern

Neuss · Der Krefelder Oberbürgermeister Frank Meyer besuchte den Neujahrsempfang in Neuss.

 Arno Jansen, Reiner Breuer, Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer und Benno Jakubassa (v.l.).

Arno Jansen, Reiner Breuer, Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer und Benno Jakubassa (v.l.).

Foto: ati

Es war ein angebrachter Seitenhieb von Reiner Breuer. "Es ist ziemlich schwierig , sich hier Gehör zu verschaffen", sagte der Bürgermeister ob der tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftigen Akustik im Foyer des Rheinischen Landestheaters. Ihr war es auch geschuldet, dass weit nicht jeder im Raum die Wortbeiträge beim Neujahrsempfang der SPD verfolgen konnte - es sei denn, er befand sich unmittelbar in der Nähe eines Lautsprechers.

In diesem Fall bekam der Zuhörer jedoch mit, wie Breuer einen besonderen Dank an die Ehrenamtler der Stadt richtete, oder wie der scheidende Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Benno Jakubassa seine Bedenken über die derzeit unruhige politische Lage in der Weltpolitik äußerte: "Wir leben in einer Zeit, die ich noch vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten hätte." Der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen begrüßte ausdrücklich die Elternschaft der Comenius-Sekundarschule, die in eine Gesamtschule umgewandelt werden soll.

Doch der Special Guest an diesem Abend - neben dem Neusser Prinzenpaar - war ein Krefelder. Breuer betonte, dass es sich dabei nicht um das bekannte Biermix-Getränk handele, sondern um den Oberbürgermeister Frank Meyer. Dieser schlug gleich mehrfach eine Brücke zwischen beiden Städten. Auf sportlicher Ebene in Form von Friedhelm Funkel, gebürtiger Neusser und Ex-Trainer und -Spieler beim KFC Uerdingen, aber auch in Sachen Politik: Zum Beispiel beim Umgang mit geflüchteten Menschen. "Wir reichen ihnen die Hand und fördern sie, fordern aber auch eigene Integrationsleistung", so der Oberbürgermeister. Was ebenfalls beide Städte betreffe: Sie müssen den demografischen Wandel in den Stadtverwaltungen zeitnah und erfolgreich gestalten.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort