Neuss SPD hat viele Fragen zur A 57-Brücke

Neuss · Im Ausschuss am 31. Mai steht die Sperrung der Brücke zur Diskussion.

 Auch viele Anwohner wollen die Sperrung nicht.

Auch viele Anwohner wollen die Sperrung nicht.

Foto: Woi

Die SPD-Fraktion ist mit der Vorlage der Verwaltung zur Autobahnbrücke an der Morgensternsheide nicht zufrieden. Daher haben die Sozialdemokraten die Verwaltung um weitere Informationen gebeten. "Wir hätten uns gefreut, wenn wir eine detailliertere Beratungsvorlage der Verwaltung erhalten hätte, die unter anderem die im Nachgang zum Bürgerworkshop eingegangenen Stellungnahmen beinhaltet hätte", sagt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Sascha Karbowiak, in einer Pressemitteilung.

Er bezieht sich auf die Beratungsunterlage, die im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am 31. Mai auf der Tagesordnung steht. Die Verwaltung habe zwar eine Zusammenfassung des Workshops auf der städtischen Internetseite eingestellt, die Fraktionen darüber allerdings nicht informiert. "In der Versammlung gab es so viele offene Fragen und Anregungen aus der Bürgerschaft - da wüssten wir schon gerne im Vorfeld der Sitzung die Antworten der Verwaltung", sagt Karbowiak.

So will er wissen, wie die Verwaltung bei der eventuellen Sperrung der Brücke von freitags bis samstags darüber informieren möchte, um unnötigen Durchgangsverkehr bereits im Vorfeld verhindern zu können. Auch Claudia Föhr, die Stadtverordnete im Wahlkreis Morgensternsheide, nennt einige offene Fragen: "Wäre es tatsächlich nicht möglich, den betroffenen Anwohnern und Gewerbetreibenden einen eigenen ,Schlüssel' für eine Sperranlage zu geben?" Laut Verwaltung ginge das nicht, weil die Straße damit zur Privatstraße würde, sagt Föhr. Die Workshop-Teilnehmer hätten aber andere Städte genannt, wo so verfahren werde. "Ist diese Bürgereingabe überhaupt geprüft worden?", fragt Föhr.

Auch darüber hinaus sieht die Ratsfrau noch weitere offene Fragen wie diese: Wie soll das Durchfahrtsverbot kontrolliert werden, wenn die Politik sich mehrheitlich gegen eine Sperrung der Brücke ausspricht? Ist hierzu bereits Kontakt mit dem Landrat aufgenommen worden? Wie viele Beamte würde der Landrat dafür zur Verfügung stellen?

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?