Entscheidung liegt bei Eltern Schulgründung - der dritte Versuch

Entscheidung liegt bei Eltern · Allerheiligen soll eine eigene Grundschule erhalten.

Allerheiligen Im dritten Anlauf soll es endlich gelingen, eine Grundschule im Neubaugebiet Allerheiligen zu etablieren. Mit einer Dringlichkeitsentscheidung haben Bürgermeister Herbert Napp und Schulausschuss-Vorsitzende Stephanie Wellens (CDU) jetzt den Errichtungsbeschluss gefasst. Zunächst nur eine rein formale Handlung.

Für die beteiligten Politiker geht es um mehr: "Ich hoffe, dass die Eltern die Belange des Ortes höher schätzen als bisher", sagte Schulausschuss-Vorsitzende Wellens. "Eine Grundschule ist ein wichtiges Strukturmerkmal eines Ortes." Diese Meinung teilt auch Ingo Stolz. Der für Allerheiligen zuständige SPD-Ratsherr appelliert an die Eltern: "Der Ort braucht eine Grundschule. Ich halte die Errichtung einer solchen Schule für vernünftig." Gleichwohl sieht er Schwierigkeiten: "Die Eltern sollen ihr Kind an einer - virtuellen - Schule anmelden, die noch nicht gebaut wird und dann nach Fertigstellung mit der kompletten Klasse dorthin wechseln. Das schreckt manche ab." Gleichwohl müssten die Eltern auch das Gesamtinteresse eines Ortes sehen: "Wir brauchen hier zur Gemeinschaftsbildung nicht nur Rewe und Aldi, sondern auch Kirche und Schule."

Weiterer Bericht in der Dienstagausgabe der Neuss-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort