Neuss Quirinus-Schüler Landessieger im Fach Englisch

Neuss · Jan Schulenberg (15) hat seinen Titel als Landesmeister im Bundeswettbewerb Fremdsprachen verteidigt. Wie schon im Vorjahr siegte er im Fach Englisch und gehört zu den sechs - von insgesamt 26 - Preisträgern, die Ende September beim Bundesentscheid in Hennef antreten dürfen. Auch dieses Parkett kennt der Schüler des Quirinus-Gymnasiums schon, der im Vorjahr einen dritten Platz auf Bundesebene erreichen konnte. Landesschulministerin Sylvia Löhrmann ehrte gestern im Landtag die Preisträger aus Nordrhein-Westfalen. Landesweit hatten 257 Schüler der Klassen acht und neun am Einzelwettbewerb in der Kategorie "Moderne Fremdsprachen" teilgenommen.

 Jan Schulenberg konnte seinen Landesmeistertitel verteidigen.

Jan Schulenberg konnte seinen Landesmeistertitel verteidigen.

Foto: woi

Einen Teil der Prüfungen legte Jan Schulenberg dabei im englischen Rochester ab, wo er acht Monate lang mit einem Musik-Stipendium eine Schule besuchen konnte. Den Bundeswettbewerb Fremdsprachen gibt es seit 1979 - und sicher auch im kommenden Jahr wieder. Dann will Jan Schulenberg, der natürlich Englisch als Leistungskurs belegen will, versuchen, auch in der Wertungsgruppe Oberstufe zu punkten.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort