Neuss Private Vermieter bieten Wohnungen für Flüchtlinge an

Neuss · Bei der Stadt haben sich auf einen Aufruf hin mehrere private Vermieter gemeldet, die ihre Wohnungen Flüchtlingen zur Verfügung stellen wollen. "Es sind schon mehr als zehn", sagt Stadtsprecher Tobias Spange. "Jetzt schauen wir uns die Wohnungen an und prüfen, ob sie für Flüchtlinge geeignet sind." Einzelne Zimmer seien nicht gefragt: "Wir müssen ganze Familien unterbringen."

 Am Berghäuschensweg wurde jüngst ein neues Wohnheim gebaut.

Am Berghäuschensweg wurde jüngst ein neues Wohnheim gebaut.

Foto: woi

Ob sich die Vermietung für die Anbieter lohne, müsse jeder für sich nachrechnen. Die Mietobergrenze sei im Asylbewerberleistungsgesetz festgelegt. "Sie ist gestaffelt nach der Personen- und Quadratmeterzahl", erklärt Spange. Möglicherweise sei auch nicht nur der finanzielle Anreiz der Grund für die Vermietung. "Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Vermieter aus christlicher Nächstenliebe machen."

Die Stadt hatte zusammen mit den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden sowie den Wohlfahrtsverbänden in Neuss dazu aufgerufen, freie Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen. "Neuss rechnet in den nächsten Wochen und Monaten mit deutlich mehr Zuweisungen von Asylsuchenden und Kriegsflüchtlingen", heißt es in dem Aufruf. Nach vorsichtigen Schätzungen geht die Stadt dieses Jahr noch von 360 neu zugewiesenen Personen aus. Nächstes Jahr könnten es 500 werden. In den vier städtischen Gemeinschaftsunterkünften gibt es jedoch nicht genügend Platz für alle.

Wie lange Privatleute der Stadt eine Wohnung für Flüchtlinge zur Verfügung stellen, sei nicht vorgeschrieben. "Im Idealfall bekommen wir einen unbefristeten Mietvertrag, den die Flüchtlingsfamilie - wenn sie eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekommen sollte - übernehmen kann", sagt Tobias Spange.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort