Freizeit-Tipps fürs Wochenende Pfingstrosen machen Lust auf Garten

Neuss · Die "Gartenlust" auf Schloss Dyck präsentiert Blüten, Handwerk und Musik. Insgesamt 170 Aussteller präsentieren ab heute alles rund um den Garten. Zu den Höhepunkten der bis Sonntag dauernden Schau zählt eine Kollektion moderner Pfingstrosensorten.

 Die Pfingstrose im Mittelpunkt der "Gartenlust". Insgesamt 170 Aussteller präsentieren auf Schloss Dyck von heute bis zum kommenden Sonntag alles rund um einen schönen Garten. Foto: gt

Die Pfingstrose im Mittelpunkt der "Gartenlust". Insgesamt 170 Aussteller präsentieren auf Schloss Dyck von heute bis zum kommenden Sonntag alles rund um einen schönen Garten. Foto: gt

Foto: steht

Pfingstrosen, Erdbeeren und Spargel sind nur einige Themen der "Gartenlust", zu der Schloss Dyck ab heute bis zum kommenden Sonntag, 29. Mai, einlädt. Insgesamt 170 Aussteller präsentieren an allen Tagen jeweils von 10 bis 19 Uhr eine Auswahl an allem, was das Leben und Arbeiten im Garten zu einem Genuss macht. Gartenberatung von Fachleuten sowie ein Rahmenprogramm mit Live-Musik runden das Markterlebnis ab. In diesem Jahr hat die Stiftung - inspiriert von der ehemals von Fürst Joseph auf dem Orangerieparterre angelegten Pfingstrosensammlung - dort eine neue Kollektion moderner Pfingstrosensorten zusammengestellt. Pfingstrosen werden natürlich auch im Blumenshop angeboten.

Im vergangenen Jahr freute sich die Stiftung über einen Besucherzuwachs von zehn Prozent gegenüber den Vorjahren. "Es wäre toll, wenn wir in diesem Jahr die Besucherzahl von 17.000 noch toppen könnten", hofft Stiftungsvorstand Jens Spanjer. Denn auch diesmal will die "Gartenlust" Besucher mit einem abwechslungsreichen und exklusiven Angebot verwöhnen - zum Beispiel mit heimischen wie mediterranen Pflanzen inklusive Anregungen und Tipps bei der Umsetzung der persönlichen Gartenträume durch renommierte Garten- und Landschaftsbaubetriebe. Ob mediterrane, asiatische oder moderne Gärten - der Gestaltung des "grünen Wohnzimmers" sind keine Grenzen gesetzt. Themen sind unter anderem Wasser im Garten, Fassadenbegrünung, farbenfrohe Bepflanzungen, Gartenpflege oder die Gestaltung von Terrassen.

Darüber hinaus finden die Besucher zahlreiche Accessoires für drinnen und draußen, Terrakotta, Dekorationen, Bücher, Lifestyles sowie Gartenmöbel, aber auch Kulinarisches, wie beispielsweise italienische Spezialitäten. Neu dabei ist ein Stand mit Bürsten, der eine uralte Kultur der Bürstenmacher wieder aufleben lässt. Um Tradition geht es auch auf dem Stand des Olivenbauern von der griechischen Insel Samos. Beim Kunsthandwerk können sich Besucher auf Glasunikate freuen. Musik aus Chile, Jazz, Soul, Chorgesang runden das Programm ab. Hunde dürfen übrigens mitgebracht werden, sie müssen allerdings an der Leine geführt werden.

Schloss Dyck zählt zu den kulturhistorisch bedeutsamsten Wasserschlössern des Rheinlandes. Seine Geschichte ist seit dem Jahr 1094 belegt. Sein heutiges Aussehen erhielt das Schloss im 17. Jahrhundert. Von 1665 bis 1667 wurde das Hofschloss zu einer Vierflügelanlage ausgebaut. Sie wurde zum Treffpunkt der feinen Gesellschaft jener Tage. Im ausgehenden 18. Jahrhundert avancierte das Schloss zur Rokoko-Residenz höchsten Ranges.

Der erste Tag der Gartenlust macht schonmal Lust auf Mehr. Tolles Wetter, wunderschöne Pflanzen, lockere Atmosphäre: Hier gibt es die Bilder.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort