Wilfried Derendorf "Ohne Streik wird es nicht gehen"

Neuss · Wilfried Derendorf gehört zur Kommission, die über einen neuen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst verhandelt. Die Streikbereitschaft sei hoch, weil seines Wissens nach zum Beispiel bei der Kita der jüngste Abschluss nicht umgesetzt wurde.

 "Der Personal-Überleitungsvertrag zur Lukita war ein Meisterstück", sagt Wilfried Derendorf. Fühlt sich die Lukita daran nicht mehr gebunden?

"Der Personal-Überleitungsvertrag zur Lukita war ein Meisterstück", sagt Wilfried Derendorf. Fühlt sich die Lukita daran nicht mehr gebunden?

Foto: L. Berns

Herr Derendorf, Sie gehören als Mitglied des Landesvorstandes der Gewerkschaft Komba zur Verhandlungskommission, die mit der Vereinigung kommunaler Arbeitgeber und dem Bundesinnenminister ab Ende März über die Tarifverträge für den Öffentlichen Dienst verhandelt. Womit rechnen Sie?

Wilfried Derendorf Unsere Bundestarif-Kommission tagt am 18. Februar in Berlin, um unsere Forderungen zu benennen. Das müssen wir abwarten. Ich gehöre der Kommission schon fast zehn Jahre an und bin deshalb überzeugt: Egal, was wir fordern - die Kommunen werden mauern und wie der Bund auf leere Kassen verweisen. Wenn die aber so leer sind, so frage ich, warum war dann in der Bankenkrise Geld da? Und warum nicht für die Mitarbeiter? Wertschätzung ihrer Arbeit sieht anders aus.

Rechnen Sie mit Streiks?

Derendorf Ohne wird es nicht gehen. Ich glaube, die Bereitschaft zum Arbeitskampf ist bei den Arbeitnehmern größer als im Vorjahr.

Warum?

Derendorf Weil viele leer ausgegangen sind. Uns liegen Informationen darüber vor, dass in den ehemals städtischen Kindertagesstätten, die nun in der Trägergesellschaft Lukita unter dem Dach des städtischen Lukaskrankenhauses geführt werden, der im Oktober vereinbarte Tarifvertrag nicht zur Anwendung kommt.

Was die Lukita-Betriebsratsvorsitzende Eva Isenrath bestreitet. Sie spricht nur davon, dass es in einigen Fällen zu Verzögerungen gekommen sei. Sie lobt die Lukita als guten Arbeitgeber und schimpft eher auf die Politik, die nun Schichtarbeit einführen und Kitas über Nacht geöffnet halten möchte.

Derendorf: Zu eins: Wir hören aus der Belegschaft ganz andere Stimmen. Ich bin gerade dabei, das in Einzelgesprächen abzuklären. Zu zwei: Da bin ich ganz eng bei den Erzieherinnen. Eine Kita, die 24 Stunden geöffnet ist, wäre mehr ein Hotel als eine Bildungseinrichtung zur Förderung der Jüngsten.

Sie waren 15 Jahre lang und bis zum Jahreswechsel Personalratsvorsitzender im Rathaus. Was haben Sie mit der Lukita noch zu tun?

Derendorf Die Ausgliederung der Lukita war die letzte von etlichen Privatisierungen, die der ehemalige Bürgermeister Herbert Napp bei seinem Umbau des Konzerns Stadt vorgenommen hat. Ich habe mit ihm den Personal-Überleitungsvertrag verhandelt und glaube, der war ein Meisterstück. Deshalb ist mir die weitere Entwicklung nicht gleichgültig. Alles, was wir vorher lernen mussten, konnten wir da anwenden.

Inwiefern Meisterstück?

Derendorf Ein Beispiel: Von den Bädern, bei denen ich selbst über 20 Jahre beschäftigt war, über den Hafen und das Altenheim Herz-Jesu bis zur Stadtentwässerung, der heutigen Infrastruktur Neuss, haben wir darauf bestanden, dass das geltende Tarifrecht für eine Übergangsfrist von fünf Jahren weiter anzuwenden ist. Bei der Lukita konnten wir zehn Jahre durchsetzen. Wenn stimmt, was wir hören, wäre die Lukita allerdings die erste Gesellschaft, die sich daran nicht gebunden fühlt. Das wäre aus meiner Sicht ein Skandal und nicht hinnehmbar. Es würde zudem unsere schlimmsten Befürchtungen bestätigen. Denn wir waren immer gegen diese Lösung.

Das waren Sie auch beim Thema Tiefbauamt.

Derendorf Bei dem wir eine Privatisierung auch verhindern konnten, ja. Friedhöfe, Liegenschaften oder Gebäudemanagement blieben ebenso als eigenbetriebsähnliche Einrichtungen im Konzern, ihre Mitarbeiter damit bei der Stadt beschäftigt - und wir als Personalrat für sie zuständig. Viel zu privatisieren gibt es inzwischen nicht mehr.

Ist das ein Trost für Reiner Dankelmann, der seit Anfang des Jahres, seit Sie in Rente sind, als Gewerkschafter auch neuer Personalratsvorsitzender im Rathaus ist?

Derendorf Ein Trost? Hm. Das weiß ich nicht. Er steht vor anderen Problemen.

Nämlich?

Derendorf Die Personaldecke ist nach den Einsparrunden der Vergangenheit viel zu dünn. Jährlich wurden 50 bis 70 Stellen abgebaut, ohne die, die mit den Ausgliederungen aus der Kernverwaltung ohnehin verschwanden. Das kann so sicher nicht weitergehen.

Was ist Ihr Resümee nach 15 Jahren?

Derendorf Persönlich: Als Personalratsvorsitzender sitzt du zwischen allen Stühlen. Zum Glück hatte ich mit Herbert Napp nur einen Arbeitgeber in dieser Zeit. Mit ihm konnte ich bei allem Zoff immer eine von Sachlichkeit geprägte Arbeitsgrundlage finden. Als Gewerkschafter sehe ich heute mehr denn je die Notwendigkeit, dass man sich als Arbeitnehmer organisieren muss.

CHRISTOPH KLEINAU FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort