Rhein-Kreis Neuss Nordkanal: Entschlammung in greifbarer Nähe

Rhein-Kreis Neuss · Auf Antrag von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat die Bezirksregierung Düsseldorf als Obere Wasserbehörde grünes Licht für die Förderfähigkeit der Entschlammung des Nordkanals zur Verbesserung des ökologischen Potenzials gegeben. Dies teilte sie vorab jetzt dem Kreisumweltamt mit. Für die Maßnahme soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, die sich mit der potenziellen ökologischen Verbesserung befasst. 2009 hatte die Obere Wasserbehörde einen entsprechenden Antrag noch abgelehnt. Für Petrauschke rückt die Entschlammung des Nordkanals in greifbare Nähe.

 Die Chance auf Entschlammung des Nordkanals steigt.

Die Chance auf Entschlammung des Nordkanals steigt.

Foto: LH

Im Nebeneffekt könnte damit auch ein weiterer Lösungsbaustein zur Grundwasserproblematik in Kaarst realisiert werden. Das Verfahren solle nun mit dem Wasser- und Bodenverband Nordkanal und der Stadt Kaarst abgestimmt werden. Die Bezirksregierung stellte jetzt in Aussicht, dass für die Sohlregulierung des Nordkanals durch Entschlammung eine 40- bis 80-prozentige Landesförderung möglich sei. Anhand der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie will die Bezirksregierung den Fördersatz festlegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort