Neuss Neusser wird Chef in Abtei Maria Laach

Neuss · Andreas Werner führt die Benediktinerabtei in der Vulkaneifel für drei Jahre als Prior-Administrator.

 Andreas Werner wurde 1951 in Neuss geboren.

Andreas Werner wurde 1951 in Neuss geboren.

Foto: Benediktinerabtei Gerleve

Der gebürtige Neusser Andreas Werner wird vorübergehender Leiter der bundesweit bekannten Benediktinerabtei Maria Laach. Wie der Benediktinerorden gestern mitteilte, wurde Werner zum Prior-Administrator für drei Jahre ernannt. Ein Prior-Administrator leitet eine Abtei für eine begrenzte Zeit, jedoch mit allen Rechten und Pflichten eines Oberen. Andreas Werner wurde 1951 in Neuss geboren und wuchs im Pius-Viertel auf. 1975 trat er in die Benediktinerabtei Gerleve (Münsterland) ein, dort war er viele Jahre Novizenmeister und zuletzt verantwortlich für die Oblatengemeinschaft. Werner hat ab 1976 katholische Theologie in Salzburg und Rom studiert; nach dem Studium wurde er im August 1981 zum Priester geweiht.

In Maria Laach folgt Werner auf Pater Albert Sieger, der die Abtei in der Vulkaneifel seit September 2014 kommissarisch geführt hatte. Laut Benediktinerorden findet derzeit eine außerordentliche Visitation der Abtei durch den Abtpräses Albert Schmidt der Beuroner Kongregation statt, zu der Maria Laach gehört. Die Beuroner Benediktinerkongregation ist ein Verband von 17 selbstständigen Benediktinerinnen- und Benediktinerklöstern.

Albert Sieger habe den Abtpräses während des Aufsichtsbesuchs gebeten, ihn von seinem bis Herbst laufenden Amt zu entpflichten, um einen raschen Übergang zu ermöglichen. Albert Schmidt habe den neuen Prior-Administrator aufgrund einer besonderen Vollmacht der vatikanischen Ordensbehörde und mit Zustimmung des Beuroner Kongregationsrats ernannt.

Im Herbst 2014 hatten die rund 40 Maria Laacher Mönche ihren damals seit zwölf Jahren amtierenden Abt Benedikt Müntnich nicht erneut zum Leiter gewählt. Da sich die Gemeinschaft nicht auf einen neuen Abt verständigen konnte, wurde Sieger zum Prior-Administrator gewählt. Wie aus dem Umfeld der Abtei verlautet, bestehen Spannungen innerhalb der Gemeinschaft, die schon unter Abt Müntnich aufgetreten waren, weiter fort. "Ich blicke nach vorne und freue mich auf das gemeinsame Leben mit den Brüdern in Maria Laach", erklärt Andreas Werner. "Zusammen mit ihnen möchte ich die Herausforderungen angehen, vor denen das Kloster steht."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort