Neuss Mitgliederversammmlung der CDU: Nickel kündigt Rücktritt an

Neuss · Thomas Nickel, Wahlverlierer bei der Bürgermeisterwahl in Neuss, hat bei der Mitgliederversammlumg am Mittwochabend seinen Rücktritt vom Amt des Ersten Stellvertretenden Bürgermeisters angekündigt.

 Will als stellvertretender Bürgermeister zurücktreten: Thomas Nickel

Will als stellvertretender Bürgermeister zurücktreten: Thomas Nickel

Foto: Berns, Lothar

Nickel will das Amt beziehungsweise dessen Neubesetzung in die Verantwortung von Rat und Verwaltung zurückgeben, so die Ankündigung Nickels vor den CDU-Mitgliedern.

Zu Beginn der Versammlung wurde hinter verschlossenen Türen darüber beraten, ob die Veranstaltung öffentlich tagen soll. Drinnen fordert Stadtverordneter Sebastian Rosen, die Presse hereinzulassen: "Wir sind nicht in Nordkorea...". Auch Heinz Sahnen fordert: "Wir brauchen Öffentlichkeit!" Cornel Hüsch hingegen betont: "Geschlossenheit ist Stärke". Nach der Versammlung könnten die Ergebnisse der Beratung veröffentlicht werden.

Mit Mehrheit entschiedenden die CDU-Mitglieder letztlich, dass die Versammlung für die Presse wieder geöffnet wird. Auszählung: 80 Stimmen gegen die Öffentlichkeit der Veranstaltung, dafür: 108, eventuell mehr - es wurde dann aufgehört zu zählen, weil das Ergebnis unstrittig war.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort