Holocaust-Gedenktag Lesung erinnert an 204 jüdische Mitbürger aus Neuss

Neuss · Am Rathaus, wo am 26. Oktober 1941 die ersten jüdischen Mitbürger in die Straßenbahn verfrachtet und nach Lodz deportiert wurden, erinnerten am gestrigen Holocaust-Gedenktag "Jom Hashoa" Vertreter der Stadt, der Jüdischen Gemeinde und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit an die 204 Opfer aus Neuss.

 Vor dem Rathaus wurden gestern die Namen der 204 jüdischen Opfer des NS-Regimes öffentlich verlesen. Bert Roemgens begrüßte die Zuhörer.

Vor dem Rathaus wurden gestern die Namen der 204 jüdischen Opfer des NS-Regimes öffentlich verlesen. Bert Roemgens begrüßte die Zuhörer.

Foto: woi

Bevor deren Namen öffentlich verlesen und so noch einmal in Erinnerung gerufen wurden, erinnerte der stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel an die "Bürgerpflicht, wachsam zu sein, wenn in unserem Land wieder Menschen ausgegrenzt werden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort