Neuss Konzert mit Streichern und Jazz-Instrumenten

Neuss · Das "Stephan Mattner String Project" scheint eine logische Fortführung der Arbeit von Stephan Mattner der vergangenen Jahre zu sein. "Ich nehme aus jedem Projekt etwas mit ins nächste und greife Zurückliegendes gerne wieder auf", beschreibt der Saxophonist. Was er damit meint, wird sich morgen beim Konzert der Jazz-Reihe "Blue in Green" in der Alten Post zeigen, denn Mattner ist mit seinem String Project zu Gast.

 Das Stephan Mattner String Project kommt heute nach Neuss und spielt bei "Blue in Green" in der Alten Post.

Das Stephan Mattner String Project kommt heute nach Neuss und spielt bei "Blue in Green" in der Alten Post.

Foto: Mattner

Von einem Klavier-Saxophon-Duo über ein Hardrock-/Metal-orientiertes Trio führt ihn seine Reise zum gleich achtköpfigen "Stephan Mattner String Project". Damit besinnt er sich auf die ruhigeren Klänge des Modernjazz und geht noch tiefer in die Vergangenheit. Mitwirkende sind Bassist Sebastian Räther, Julia Brüssel und Zuzana Leharová (beide Violine), Pauline Buss (Viola), Elisabeth Coudoux (Cello), Philipp van Endert, der auch die Jazz-Reihe organisiert (Gitarre), und Silvio Morger (Drums).

"Ein Tenorsaxophon kann wir ein Saiteninstrument klingen, und eine Geige kann jazzig gespielt werden", sagt Mattner, der auch Flöte und Klarinette beherrscht. So liegen im ersten Teil des Abends die Dialoge zwischen den Streichern und dem Saxophon auf minimalistisch gewebten Soundteppichen, die sich auflösen und zu einem neuen Ganzen werden. Die Musik bestehtetwa zu 60 Prozent aus Komposition und zu 40 Prozent aus Improvisation, mit Fenstern für Saxophon, Gitarre, Bass. Die Streicher wirken dabei unterstützend. "Im zweiten Teil kehren wir diese Rollenverteilung um", verspricht der Komponist. Dann gilt die Aufmerksamkeit den klassischen Streichinstrumenten.

Info Neustraße 28, Donnerstag, 11. Mai, 20 Uhr, Eintritt zwölf Euro

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort