Neuss Jugendliche: Jetzt um Ausbildungsplatz kümmern

Neuss · In einigen Monaten beginnt das neue Ausbildungsjahr. Wer noch nicht weiß, was er werden möchte, findet Hilfe bei der Arbeitsagentur in Mönchengladbach. Dort sind Berufsberater wie Guido Lindges dabei behilflich, den richtigen Beruf zu finden. Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist gut. Die Zahl der freien Stellen ist höher als im Vorjahr. "Es gibt 2666 Ausbildungsstellen im Agenturbereich", sagt Angela Schoofs, Chefin der auch für den Rhein-Kreis zuständigen Gladbacher Arbeitsagentur. Jetzt ist für viele Jugendliche der Moment gekommen, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Bevor die Bewerbungen geschrieben werden, sollten die Jugendlichen genaue Vorstellungen haben, welchen Beruf sie erlernen möchten. Helfen kann dabei zum Beispiel Berufsberater Guido Lindges. "Internetportale sind gut und wichtig. Sie ersetzen aber nicht eine persönliche Beratung", sagt er.

Gerade jetzt ist eine Zeit, in der Guido Lindges gefordert ist. Jugendliche, die im Sommer ihren Schulabschluss machen, sollten sich nämlich genau jetzt um den Ausbildungsplatz kümmern. Deshalb findet vom 7. bis 11. März die Woche der Ausbildung statt. Die Schulnoten geben oft Aufschluss darüber, welche Berufsfelder geeignet sind. Der Berufsberater empfiehlt den Jugendlichen, Praktika zu machen. Das kann zum Beispiel in den Ferien geschehen. "So lernt man Berufsfelder kennen und merkt, ob sie einem liegen", sagt Lindges. "Wir sagen den Jugendlichen nicht, was sie werden sollen, sondern geben ihnen Hilfe bei der Berufsfindung", sagt Lindges.

Wer einen Termin bei einem Berufsberater der Arbeitsagentur vereinbaren möchte, kann sich unter 0800 4555500 melden. Auf der Internetseite www.jobboerse.arbeitsagentur.de finden Jugendliche freie Ausbildungsstellen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort