Neuss Geerlings begrüßt das Aus für den Blitzmarathon

Neuss · Der Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings begrüßt das Ende des Blitzmarathons in NRW. Der CDU-Politiker sieht darin keinen Verlust für die Verkehrssicherheit im Land.

Blitzer im Rhein-Kreis Neuss - wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer im Rhein-Kreis Neuss - hier wird geblitzt

Infos
Foto: Martin van der Pütten

"Als PR-Aktion mag der Blitzmarathon erfolgreich gewesen sein, eine sinnvolle Maßnahme für mehr Verkehrssicherheit war er aber nicht", teilte Geerlings gestern mit. Mit den Ressourcen der Polizei werde "künftig sinnvoller umgegangen" - alleine in Neuss seien beim Blitzmarathon im Jahr 2016 3461 Fahrzeuge gemessen worden, was einen hohen Personaleinsatz erforderlich gemacht und die Beamten für 24 Stunden gebunden habe.

Statt eines Blitzmarathons sei eine bessere Abschreckung durch eine erhöhte Kontrolldichte erforderlich. Dafür sollen durch die Einstellung von 100 Verwaltungsbeamten, die Polizisten von ihren originären Aufgaben entlasten, die Ressourcen freigesetzt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort