Neuss Für Stolpersteine aus Argentinien angereist

Neuss · 1937 musste die Familie Levy ihr Geschäft am Büchel verkaufen und nach Südamerika fliehen. Zur Erinnerung an sie wurden gestern sogenannte Stolpersteine verlegt. Dazu reisten zwei Töchter der Holocaust-Überlebenden an.

 Viviane Saginur (2.v.l) und ihre Schwester Irene Schreck trafen gestern auch Herta Reinhart (l.), eine Klassenkameradin ihrer Mutter.

Viviane Saginur (2.v.l) und ihre Schwester Irene Schreck trafen gestern auch Herta Reinhart (l.), eine Klassenkameradin ihrer Mutter.

Foto: L. Berns

Deutsch war im Hause Levy immer die Sprache, in der sich Eltern und Kinder unterhielten. Das änderte sich auch nicht, als die jüdische Familie vor der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft nach Argentinien fliehen musste und Deutsch zur Sprache der Mörder ihrer Glaubensgenossen wurde. Diese Brücke in die alte Heimat trägt bis heute. "In Deutsch fühle ich mich irgendwie Zuhause", gestand gestern Irene Schreck, eine Tochter der zum Zeitpunkt der Flucht 15-jährigen Lore Levy, gestern vor dem Haus Büchel 48. Es war das letzte Wohnhaus der Familie Levy in Neuss.

Nun erinnern vier so genannte Stolpersteine des Kölner Künstlers Gunter Demnig an das Schicksal der Kaufmannsfamilie Levy. Fertig sind sie seit mehr als einem Jahr, doch wurde mit der Verlegung gewartet, weil die Angehörigen dabei sein wollten. Irene Schreck verband den Besuch mit der Geschäftsreises ihres Mannes Ronny, der selbst Jude und Sohn eines österreichisch-polnischen Paares ist, zur in Düsseldorf laufenden Messe Interpack. Ihre Schwester Viviane Saginur und deren Ehemann Jorge wiederum bauten den Besuch in Neuss als Station in eine Europareise ein, wo Bürgermeister Reiner Breuer sie gestern empfing. "Es ist eine Ehre, dass Sie den weiten Weg aus Argentinien zu uns gekommen sind", sagte er.

Vor dem Wohnhaus ihrer Großeltern trafen sich die Gäste aus Argentinien mit Regina van Opbergen (geborene Hodißen), einer Spielkameradin von Lore Levy, sowie mit Hertha Reinhart (geborene Uersfeld) und Friedel Onstein. Die inzwischen 95-jährigen Damen waren mit Lore Levy ab 1928 auf die höhere Mädchenschule Marienberg gegangen. Von dieser wurde sie an Ostern 1936 - trotz Versetzung in die Obertertia - verwiesen, und ihr jüngerer Bruder Manfred musste zeitgleich von der Oberrealschule abgehen. "Auch in Neuss mussten jüdische Kinder vor der Zeit der Schule verlasen", sagte Stadtarchivar Jens Metzdorf. Denn erst ab 1938 war es jüdischen Kindern verboten, eine deutsche Regelschule zu besuchen. Da waren Levys schon in Sicherheit.

Dass die Reise nach Argentinien keine Emigration, sondern eine Flucht war, steht außer Zweifel. Das 1928 eröffnete Geschäft "Hosenkönig" am Büchel wurde an einen Mitarbeiter verkauft. Zweidrittel der Summe wurde als "Reichsfluchtsteuer" einbehalten, den Rest verschlang die Passage nach Buenos Aires. Mittellos und ohne Sprachkenntnis mussten Sally und Martha Levy und ihre Kinder ganz von vorne anfangen. Aber sie fühlten weiter Deutsch. Die Kinder besuchten eine deutschsprachige Schule. Während Lore einen aus Hannover geflohenen Juden heiratete und in Argentinien blieb, wo sie auch ihre Töchter Deutsch lernen ließ, kam Bruder Manfred zurück und ließ sich 1972 als Architekt in München nieder.

Gemeinsam besuchten die Geschwister Neuss, als die Stadt 1988 die ehemaligen jüdischen Mitbürger einlud. Später schickte Irene Schreck ihre Tochter Tamara (1995) und ihren Sohn Alan (1997) für ein halbes Jahr als Austauschschüler nach Neuss, wo sie in die Familie von Karl-Theo Reinhart kamen. "Erst da wurde uns klar, dass beide Enkel von einer Schulkameradin meiner Schwiegermutter war", sagt er gestern. Der Gegenbesuch ist längst erfolgt, Freundschaft bleibt.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort