Rhein-Kreis Neuss Fünfmal Gold beim Wickrather Pferdetreff

Rhein-Kreis Neuss · Das Festival im Park von Schloss Wickrath wurde vom Rhein-Kreis ausgerichtet.

 Erfolg beim zweiten Pferdefestival im Park von Schloss Wickrath, das der Rhein-Kreis Neuss organisiert hatte: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und die Züchterfamilie Pferdmenges aus Jüchen-Waat.

Erfolg beim zweiten Pferdefestival im Park von Schloss Wickrath, das der Rhein-Kreis Neuss organisiert hatte: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und die Züchterfamilie Pferdmenges aus Jüchen-Waat.

Foto: M. Nilkens

Das zweite Pferdefestival im Park von Schloss Wickrath war ein großer Erfolg. Dort trafen sich Züchter aus dem Rheinland und dem benachbarten Ausland mit ihren Tieren, um sich der Jury des Rheinischen Pferdestammbuchs und des Hannoveraner-Verbands zu stellen. Vor zahlreichen Besuchern und bei schönstem Wetter wurden die Stuten und Fohlen durch die Jungzüchter der Kreispferdezuchtvereine Rhein-Kreis Neuss/Stadt Mönchengladbach und Rhein-Erft-Kreis/Stadt Köln präsentiert. Der Rhein-Kreis war Ausrichter und Organisator des Festivals. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke übergab den Wanderpreis für die Reitpferdesiegerstute.

In Wickrath wurden 17 Reitpferdestuten und acht Kleinpferdestuten bewertet und in die Stutbücher der Zuchtverbände aufgenommen. Danach kamen 30 Reitpferde und zehn Kleinpferdefohlen in den Schauring. Überragend zeigte sich die dreijährige Stute "Romy P" aus der Zuchtstätte von Heinz-Walter Pferdmenges in Jüchen-Waat. Sie wurde durch den Deutschen Meister im Vorführwettbewerb, den Sohn des Züchters, Yannik Pferdmenges, perfekt in Szene gesetzt. Die Stute überzeugte in allen Einzelnoten und konnte sich den Titel der Gesamtsiegerstute sichern. Reservesiegerstute wurde die dreijährige "Ricarda" des Züchters Theo Winters aus Grevenbroich. Beide Stuten erhielten tosenden Applaus bei ihrer Ehrenrunde.

In der Sektion "Kleinpferdestuten" stach die durch Jungzüchter Stefan Baehren vorgestellte Kaltblutstute "Et Marie von Eisenherz" der Eheleute Faßbender aus Kerpen-Sindorf heraus. Mit einer durchweg guten Bewertung wurde sie Siegerstute. Sichtlich zufrieden mit seiner dreijährigen Reservesiegerstute "Strenesse", die durchweg hohe Noten erzielte, war denn auch Gerhard Kieffer aus Ruppichteroth.

Fünf Goldmedaillen wurden vergeben. Erfolgreich waren dabei vor allem die Züchter Rütten-Janßen, Schmitz-Leitner und Kellerwessel, die mit überragenden Fohlen jeweils ganz vorn landeten. Die Connemara-Pony-Züchterin Rita Otten aus Mönchengladbach bewies einmal mehr ihr Können. Ihr Stutfohlen aus der Staatsprämienstute "Rosalie S" erhielt die Goldmedaille bei den Kleinpferdefohlen. Den Abschluss des Festivals prägte das einzige Pintofohlen des Züchters Giammaria Mossa aus Dormagen. Das fünf Wochen alte Hengstfohlen zeigte eine hervorragende Trabbewegung und erhielt ebenfalls Gold.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort