Neuss Check-In Berufswelt mit 53 Unternehmen

Neuss · Aktionstag im Rhein-Kreis Neuss soll Schülern wichtige Einblicke für die Berufswahl bieten.

 Beim Aktionstag konnten sich Schüler im Swissôtel schon mal darin üben, Kanapees zuzubereiten.

Beim Aktionstag konnten sich Schüler im Swissôtel schon mal darin üben, Kanapees zuzubereiten.

Foto: Woitschützke Andreas

Insgesamt haben sich 53 Unternehmen am Aktionstag "Check-In Berufswelt" im Rhein-Kreis Neuss beteiligt. Im gesamten Bezirk - dazu zählen auch Krefeld, Mönchengladbach sowie der Kreis Viersen - haben in dieser Woche mehr als 230 Betriebe ihre Türen geöffnet. Das Ziel: Jugendlichen Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten vorzustellen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke rührt gerne die Werbetrommel für das Angebot. "Es muss das Ziel sein, dass am Ende der Schullaufbahn niemand übrig bleibt, der nicht weiß, was er werden möchte", sagt er. "Dazu leistet Check-In Berufswelt einen wichtigen Beitrag."

Der Landrat schaute am Aktionstag im Swissôtel Düsseldorf/Neuss vorbei und suchte dort das Gespräch mit den Schülern. Die fanden das Angebot gut und konnten zum Beispiel die Anforderungen, die der Beruf des Kochs mit sich bringt, kennenlernen - und erste Fertigkeiten testen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort