Neuss US-Botschafter wird Ehrengast beim Schützenfest

Neuss · Das ansonsten gut gehütete Geheimnis, welche Ehrengäste das Komitee des Neusser Bürgerschützenvereins zum großen Neusser Schützenfest einladen konnte, wird in diesem Jahr unerwartet früh gelüftet.

Schützenfest Neuss 2016: Das sind die Ehrengäste
5 Bilder

Diese Ehrengäste kommen zum Neusser Schützenfest 2016

5 Bilder
Foto: Timm Schamberger

"Lust und Leute", eine Veröffentlichung des Korps der Neusser Schützenlust, zählt sie auf: John B. Emerson, seit 2013 Botschafter der USA in Deutschland, ist sicher der hochrangigste Ehrengast. Mit ihm und Schützenkönig Gerd-Philipp Sassenrath nehmen aber auch der in Hoisten lebende Pierburg-Manager Olaf Hedden, Dominik Meiering, Generalvikar des Erzbistums Köln, und nicht zuletzt WDR-Intendant Tom Buhrow die Königsparade ab.

Dessen Sender hat bereits zugesagt, diesen Höhepunkt am Schützenfestsonntag (28. August) wieder live zu übertragen. Schützenpräsident Thomas Nickel, der die Namen der Ehrengäste üblicherweise erst in einer Pressekonferenz am Oberstehrenabend Anfang August bekanntgibt, bestätigte die Liste der Ehrengäste gegenüber unserer Zeitung. Alle hätten zugesagt und würden sich freuen, die Parade miterleben zu können, sagt er.

(-nau/lue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort