Polizei und Gemeinde suchen Zeugen Bronzedeckel aus Erfttaler Kirche gestohlen

Neuss · Unbekannte haben den Bronzedeckel des Taufbeckens aus der Tageskapelle gestohlen. Die Kirchengemeinde St. Cornelius Erfttal hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Der Kirchenvorstand denkt über Diebstahlschutz-Maßnahmen nach.

Neuss: Diebe klauen nach Gottesdienst Bronze-Deckel aus Kirche
Foto: Polizei Neuss

Im Kirchenvorstand von St. Cornelius Erfttal hätten sie nicht gedacht, dass auf einmal ein Thema ganz nach oben auf die Tagesordnung rückt: Diebstahlschutz. Aber nachdem Diebe den Bronzedeckel des Taufbeckens aus der Tageskapelle gestohlen haben, sind in den vergangenen Tagen sogar zwei Optionen angedacht worden, die in der Kirche bislang undenkbar schienen. "Videoüberwachung oder — als letzte Option — die Tageskapelle außerhalb der Gottesdienstzeiten ganz zu schließen", sagt Heinz Helpenstein vom Kirchenvorstand.

Die Diebe schlugen dort nach der Sonntagsmesse am vergangenen Wochenende zu. Sie kamen zwischen 13 und 17 Uhr. "Da ist ist die Tageskapelle frei zugänglich, zum Beispiel zum Beten. Das wird auch rege angenommen", sagt Helpenstein. Die Diebe hatten offenbar keine Angst, bei der Tat entdeckt zu werden.

Schließlich kommen nicht nur regelmäßig Christen zum Beten in die Tageskapelle, auch im Ort war zur Tatzeit eine Menge los. "In Erfttal haben wir Schützenfest gefeiert, da waren viele Leute unterwegs", betont Helpenstein. "Es ist schon sonderbar, dass sich jemand da eine solche Tat traut." Entdeckt wurde der Diebstahl von Pfarrer Willi Klinkhammer.

Zunächst wurde vermutet, dass der Bronzedeckel in Vorbereitung auf eine Taufe von seinem angestammten Platz entfernt worden sei. Als das 1971 von Bildhauer Joseph Krautwald gefertigte Kunstwerk aber an den folgenden Tagen verschwunden blieb, erstattete die Kirchengemeinde Anzeige. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erhofft sich auch wegen des ungewöhnlichen Diebesguts, dass sich Zeugen melden, denen im Zusammenhang mit der Tat etwas aufgefallen ist.

Der schwere Bronzedeckel hat laut Polizei einen Durchmesser von rund 70 Zentimeter. Er hat an der Oberseite ein Relief, auf dem zentral eine Taube zu sehen ist. Was die Gemeinde besonders schmerzt, ist der ideelle Verlust. "Man kann den Bronzedeckel nicht einfach so ersetzen", sagt Heinz Sahnen vom Kirchenvorstand. "Es handelt sich um ein Unikat. Joseph Krautwald hat das Werk wie auch andere Gegenstände extra für unsere Kirche gestaltet."

In der Kirchengemeinde wird befürchtet, dass die Diebe den Bronzedeckel möglicherweise einschmelzen und dann zu Geld machen wollen. Zum materiellen Wert gibt es bislang keine Angaben.

Noch besteht allerdings auch die Hoffnung, dass die Polizei den Tätern durch Zeugenhinweise auf die Spur kommt und der Bronzedeckel unbeschadet wieder zurück in die Tageskapelle gebracht werden kann. Dennoch stellt sich der Kirchenvorstand die Frage, wie solche Taten in Zukunft verhindert werden können. "Die Tageskapelle ist derzeit von morgens bis abends offen. Wir überlegen, das einzuschränken", sagt Heinz Helpenstein.

Dies sei allerdings noch nicht vertieft worden. Das gilt auch für die Frage der Videoüberwachung, die auch rechtliche Komponenten beinhaltet. "Eine erste Idee", erklärt Helpenstein. "Kameras könnten helfen, Täter abzuschrecken. Falls sie doch kommen, hätte die Polizei Bildmaterial für die Ermittlungen."

(-abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort