Neuss BKG meldet sich aus dem Neusser Karneval ab

Neuss · Die Tanzgarde des TSV Norf soll nicht länger mit dem Zusatz Tanzgarde der "BKG der Heimatfreunde" auftreten. Darauf wird Hermann-Josef Baaken drängen, der Vorsitzende des TSV. Denn die Brauchtums. und Karnevalsgruppe der Heimatfreunde hat ihre Auflösung beschlossen.

Neuss: Das sind die Top-Karnevalstermine 2017
Infos

Neuss: Das sind die Top-Karnevalstermine 2017

Infos
Foto: Woitschützke, Andreas

Ihren "Nüsser Ovend" hatte die BKG schon im Herbst abgesagt, an den weiteren Terminen zunächst festgehalten. Im "Kappesjournal", der vom Karnevalsausschuss als Karnevals-Dachverband herausgegebenen Sessionszeitschrift, ist daher noch für Freitag, 15. Januar, die Verleihung des Rekeliserordens als Termin verzeichnet. Aber er findet nicht statt. "Ein Bürofehler", erklärt BKG-Sprecher Thomas Kaumanns. "Es gibt Überlegungen im Stammverein zur Fortsetzung dieser Tradition", sagt er. Möglicherweise werde diese höchste Auszeichnung der BKG zu einem späteren Termin im Jahr verliehen. Bis dahin bleibt Thomas Nickel, Ordensträger des Vorjahres, jüngstes Mitglied des Ordenskapitels.

Bei der Sitzung ohne Namen am Dienstag, 19. Januar, besetzt die BKG noch als Elferrat die Bühne der von der Volksbank im Zeughaus gestalteten und finanzierten Veranstaltung. Ob es auch ein BKG-Biwak mit der Volksbank am Kappessonntag im Landestheater gibt, sei noch offen, sagt Kaumanns. Fest stehe aber, dass die in Auflösung befindliche Gesellschaft weder mit Wagen noch mit Fußgruppe am Kappessonntagsumzug teilnimmt. Das allerdings wurde dem Karnevalsausschuss als Veranstalter nach Darstellung von Präsident Jakob Beyen noch nicht angezeigt.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort