Neuss Birgit Ritterbach ist Lanzeraths neue Erntekönigin

Neuss · Als Birgit Ritterbach in dei 100 Jahre alte Vase langte, ihre Nelke herauszog und den daran festgemacht Zettel las, konnte sie es kaum glauben: Sie ist neue Erntekönigin von Lanzerath. Die Freude stand ihr und ihrem Mann Jürgen ins Gesicht geschrieben. Sie wird im kommenden Jahr beim 51. Erntedankfest in Lanzerath regieren.

 Birgit Ritterbach ist Erntekönigin. Mit ihr freut sich ihr Mann Jürgen.

Birgit Ritterbach ist Erntekönigin. Mit ihr freut sich ihr Mann Jürgen.

Foto: ati

Am Wochenende aber stand noch die Amtszeit der aktuellen Regentin Cornelia Frangen an. Der ganze Ort stand im Zeichen des Oktoberfestes: Überall im Dorf und auf dem Festplatz waren zünftig in Lederhose und Dirndl gekleidete Menschen zu sehen. Die Dorfgemeinschaft veranstaltete das 50. Erntedankfest, bei dem die Erntekönigin Cornelia Frangen mit ihrem Mann und Erntekönig Thomas im Mittelpunkt stand.

Ein Party-Abend mit "The RealTones" und Tanzeinlagen der Lanzerather Frauen im gut gefüllten Zelt bildete am Samstag den feierlichen Abend für die Krönung, bei der Cornelia Frangen ihren Weizenkranz bekam. Sie und ihr Mann leben seit 2003 etwas am Rand des Ortes. Während er vom Amt des Schützenkönigs träumte, zog sie im vergangenen Jahr die ersehnte Nelke, die das Los mit dem Amt der Erntekönigin umgebunden hatte. "Ich war eine von vier Bewerberinnen und hatte Glück", sagte Cornelia Frangen. Ebenfalls am Samstag wurde auch das Paar mit der besten Tracht geehrt: Alina Schütz und ihr Lebensgefährte Andreas waren laut Vorstands-Jury am zünftigsten gekleidet.

Der Sonntag begann mit einem bayrischen Frühschoppen, der von den Original Holzheimern begleitet wurde. Einige Oldtimer-Traktoren standen auf dem Festplatz-Gelände und auch für die Unterhaltung der kleinen Besucher war gesorgt. Am Nachmittag wurde es dann spannend: Die Erntekönigin für 2016 wurde gesucht. "Bisher hatten wir immer eine Erntekönigin, aber bis kurz vor der Nelken-Ziehung hatte sich noch niemand gemeldet", sagte der Vorsitzende Werner Kellers. o standen die Frauen dann auch schüchtern um die 100 Jahre alte Vase herum, schließlich trauten sie sich aber doch. Und Birgit Ritterbach zog die Glücks-Nelke.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort