Neuss Baustellenschäden sollen zügiger behoben werden

Neuss · Das fordert Ratsherr Thomas Kaumanns (CDU).

 Beschädigte Gehwegplatten an der Rheydter Straße.

Beschädigte Gehwegplatten an der Rheydter Straße.

Foto: Kaumanns

Schäden an öffentlichen Flächen, die infolge von Baustellen entstanden sind, müssen schneller behoben werden - das fordert jetzt der Stadtverordnete für den Wahlkreis Hermannsplatz, Thomas Kaumanns (CDU). Allein in seinem Bezirk kenne der Christdemokrat drei aktuelle Beispiele, in denen die Wiederherstellung des alten Zustands zu lange auf sich warten lassen würde.

Die Hundewiese an der Viktoriastraße etwa, sagt Kaumanns, erinnere nach Brücken- und Straßenbauarbeiten noch immer an einen Schuttabladeplatz und sei nicht nutzbar. "Gerade für ältere Menschen die schlecht zu Fuß sind, könnten diese Schutthaufen zu Stolperfallen werden", sagt Thomas Kaumanns und warnt. Brückenbauarbeiten mit schwerem Gerät seien es auch gewesen, die Gehwegschäden an der Rheydter Straße verursacht hätten. Und an der Katharina-Braeckeler-Straße sei infolge von Bauarbeiten sogar eine Grünfläche in Mitleidenschaft gezogen, die erst vor wenigen Jahren neu geschaffen wurde. "Bei vielen Baustellen ist eine Inanspruchnahme von öffentlichen Flächen wie Gehwegen und Grünflächen durch Baufahrzeuge natürlich unumgänglich", betont das Ratsmitglied und sagt weiter: "Wichtig ist aber, dass dadurch entstehende Schäden zügig behoben werden. Es kann nicht sein, dass die öffentlichen Flächen noch Monate nach Ende der Bauarbeiten ihrer eigentlichen Bestimmung entzogen sind oder dass sogar Gefahren von ihnen ausgehen. Außerdem geben sie so auch kein gutes Bild ab."

Der Stadtverordnete möchte nun wissen, wie die Stadt Neuss in solchen Fällen vorgeht und welche Möglichkeiten es gibt, Baustellenschäden zügiger zu beheben. Dazu hat er eine Anfrage an die Verwaltung gerichtet. "Zudem möchte ich wissen, ob es eventuell Probleme mit Firmen gibt, die sich weigern, für ihre verursachten Schäden an öffentlichen Flächen geradezustehen", sagt der CDU-Vertreter.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort